Neukirchen-Vluyn: Wie Schüler spannende Kultur erleben​.

Neukirchen-Vluyn: Wie Schüler spannende Kultur erleben

In der Stadt Neukirchen-Vluyn haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spannende Kultur hautnah zu erleben. Dank eines neuen Projekts, das von der örtlichen Kulturstiftung initiiert wurde, können junge Menschen verschiedene kulturelle Veranstaltungen besuchen und dabei neue Perspektiven kennenlernen. Das Ziel ist es, den Schülern die Vielfalt der Kultur näherzubringen und ihr Interesse an Kunst und Musik zu wecken. Durch diese Initiative sollen die Jugendlichen ihren Horizont erweitern und ihre kreativen Fähigkeiten stärken. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ermöglicht es den Schülern, ihre eigenen kulturellen Vorlieben zu entdecken und ihre persönliche Entwicklung zu fördern.

Index

NeukirchenVluyn: Schüler erleben spannende Kultur mit LiveMusik und Workshops

Eine besondere Musikstunde haben rund 130 Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zehn an der Gesamtschule Niederberg in Neukirchen-Vluyn erlebt. Auf Einladung des Vereins „Kulturprojekte Niederrhein“ gab dort die dreiköpfige Dresdener Band „Downbeatclub“ mit Jo Aldinger an der Hammondorgel, dem Gitarristen Konni Behrendt um 11.15 Uhr ein knapp 20-minütiges Pausenhallenkonzert mit einem anschließenden anderthalbstündigen Workshop.

Es war nicht die erste Veranstaltung dieser Art an der Niederberg Schule. „Wir waren schon öfter mit verschiedenen Musikgruppen hier“, berichtete Rüdiger Eichholtz, Vorsitzender von „Kulturprojekte Niederrhein“ und in diesem Fall als Kulturbeauftragter der Stadt für die Kontakte zu den jeweils beteiligten Musikern zuständig. „Viele dieser Gruppen kommen aus dem Ausland, zum Beispiel aus Indien, Afghanistan, Norwegen und sogar aus New York, und bringen den Kindern ganz andere exotische Klänge zu Gehör, als ihre gewohnte Hip-Hop-Musik“, erklärte er weiter.

Pausenhallenkonzert und Workshop: Schüler tauchen in neue Musikwelten ein

Das Ganze sei ein bisschen wie homöopathische Medizin. Man könne natürlich nicht wissen, auf welche Weise sich das auf ihr späteres kulturelles Interesse auswirke. Wichtig sei es aber auch, ihnen mit diesen Aktionen zu vermitteln: „Spannende Kultur kann man auch bei uns hier auf dem Land erleben. Dazu muss man nicht unbedingt nach Köln oder Berlin fahren.“

Das sieht Gregor Pickers ähnlich. Er organisiert als Kulturbeauftragter der Niederbergschule die dortigen Pausenhallenkonzerte schon seit mehreren Jahren. „Die Schulen müssen sich öffnen“, verlangte er vor dem Konzert: „Kultur darf dort nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden.“

„Die Schule ist wie eine Blase. Rüdiger Eichholtz bricht sie mit seinen Aktionen auf. Das ist einzigartig. Das zieht mit“, bestätigte Musiklehrer Frank Bergmann. „Ja, das stimmt“, ergänzte er. „Die Musik ist mal was anderes. Das gefällt mir“, erklärte die zehnjährige Emilia. Der 16-jährige Jerome mochte den Sound ebenfalls. Er spielt selber Schlagzeug und fand: „Der Rhythmus ist lustig. Sowas hört man nicht jeden Tag.“

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up