Neuss: Bettina Schulenberg betreibt seit 2015 ihr Atelier am Hermannplatz

Index

Neuss: Bettina Schulenberg betreibt seit 2015 ihr Atelier am Hermannplatz

In der rheinischen Stadt Neuss gibt es seit 2015 einen kulturellen Leuchtturm am Hermannplatz. Dort befindet sich das Atelier von Bettina Schulenberg, einer lokalen Künstlerin, die sich der bildenden Kunst verschrieben hat. Seit der Eröffnung ihres Ateliers hat Bettina Schulenberg sich zu einer wichtigen Figur in der Neusser Kunstszene entwickelt. Ihre Werke, die von der Malerei bis zur Skulptur reichen, sind Ausdruck ihrer Kreativität und ihrer Leidenschaft für die Kunst. In diesem Artikel möchten wir Ihnen Näheres über Bettina Schulenberg und ihr Atelier am Hermannplatz erzählen.

Kunst mit Herz: Bettina Schulenberg leitet ArtCamp an der Internationalen Schule am Rhein

Kurz vor den Sommerferien hat Bettina Schulenberg ein „Art Camp“ an der Internationalen Schule am Rhein (ISR) geleitet. Dort hat sie den interessierten Schülerinnen und Schülern der ISR fünf Tage lang Kunst vermittelt und sie dann selbst erschaffen lassen.

Dazu gab es zum Abschluss eine schulinterne Ausstellung: „Auch das haben die Schüler komplett allein machen müssen“, erzählt die studierte Juristin. „Denn was ich nicht will, ist ein Konsumverhalten fördern. Sie sollten sich selbst überlegen, wie sie was ausstellen oder hängen wollen.“

Die Schüler beim kreativen Prozess zu begleiten und anzuleiten bereitet ihr große Freude: „Ich gebe nur Ideen vor. Ein Mädchen wollte einen Strand malen und kam zu mir, sagte, dass sie Sand brauche, weil sie den nicht malen könne. Daraufhin habe ich sie mit einem Gläschen zur Sandkiste auf den Schulhof geschickt und dann hat sie den Sand auf das Papier geklebt und mit Farben vermischt und darauf Palmen gemalt. Das sieht wunderschön aus!“

Neben Bildern mit Acrylfarben haben die Kinder auch Upcycling gelernt, was Schulenberg ihnen mit den alten Meistern erklärte: „Wenn ihr ein Bild nicht schön findet, dann malt einfach etwas anderes darüber. Als van Gogh gebeten wurde, ein Windrad zu malen, hat er damals schon seine Sonnenblumen übermalt, wie Röntgenaufnahmen zeigen.“

Info: Kooperationspartner International School on the Rhine

Info: Kooperationspartner International School on the Rhine

Art-Camp Bettina Schulenberg ist seit sieben Jahren Kooperationspartnerin der ISR. Ihr Art-Camp ist beliebt.

Sie bietet in ihrem Atelier Mal-Workshops für Kinder und Erwachsene, sowie After-Work-Malen an. Die bietet sie auch auch für Firmenjubiläen oder Junggesellenabschieden an. Eine Führung durch ihr Atelier ist auch möglich, mehr dazu unter: www.kunst-am-platz.de

Atelierbesuch

Die Künstlerin bietet aber nicht nur in der ISR Kurse an: In ihrem Neusser Atelier lädt sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu kreativen Workshops ein, auch Firmen können einen solchen buchen. Ihr mache es Spaß, ihre Leidenschaft für Kunst und den Schaffensprozess mit anderen Menschen zu teilen.

Reisen und Kunst

Bettina Schulenberg wollte schon seit ihrer Jugend Kunst machen, doch erst einmal bat ihre Mutter sie, etwas zu studieren, mit dem sie sich selbst finanziell unabhängig machen könne: „So begann ich nach dem Abitur am Marienberg mit dem Jurastudium.“

Und da merkte sie schnell, was ihre zweite große Leidenschaft in ihrem Leben werden sollte: das Reisen. Denn nach einigen Semestern in Köln und Speyer zog es sie schon in die Ferne: ihr Referendariat machte sie während zweier Auslandssemester in London und Neuseeland.

Wenn die zweifache Mutter von erwachsenen Söhnen über ihr Leben in fernen Ländern spricht, strahlen ihre Augen. Sie freut sich auf jede Reise mit ihrem Mann, mit dem sie in diesem Jahr seit 30 Jahren verheiratet ist. Nach ihrer Hochzeit in der Deutschen Botschaft in Kairo gingen die beiden auf Weltreise.

Schulenbergs Mann Matthias ist ein ebensolcher Abenteurer wie seine quirlige Frau: „Wir waren während der Weltreise auch in Mexikos Mangrovensümpfen unterwegs, nur wir beiden alleine mit dem Bootsmann. Da wurde uns uns bewusst, dass uns niemand finden würde, wenn wir da verschwinden würden – ganz schön gruselig!“

Während ihrer Reisen entdeckt Schulenberg die Fotografie für sich. Sie macht atemberaubend schöne Fotografien mit ihrer digitalen Spiegelreflex-Kamera und bringt sie in einen neuen, verfremdeten Zusammenhang. Aus einem Foto von einem Boden eines Nil-Schiffs wird dann eine Sternenlandschaft, weil sie das Bild auf eine mit Gesso beschichtete Holzplatte hat aufarbeiten lassen.

Ihr fotografisches Vorbild ist nach eigenen Angaben Walker Evans.

Alle ihre Bilder im Atelier leuchten auf eigene Art und Weise, viel Blau erzählt von ihrer Liebe zum Meer. Sie hat schon viele Werke verkauft, auch im ARD-Haupstadtstudio in Berlin hängt ein Bild von ihr. Wiederkehrendes Motiv ist immer die Natur in all ihren Ausprägungen.

Vor neun Jahren hat Bettina Schulenberg nun ihr Atelier am Neusser Herrmannplatz bezogen und ist froh darüber: „Wenn ich hier stehe und male, schaue ich auf das Grün gegenüber, in die Natur.“

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up