„Neuss: Caritas veranstaltet interkulturelle Woche in der Nordstadt“

Index

„Neuss: Caritas veranstaltet interkulturelle Woche in der Nordstadt“

Die Caritas in Neuss hat sich zum Ziel gesetzt, die Vereinigung der verschiedenen Kulturen in der Nordstadt zu fördern. Vom [Datum] bis [Datum] findet daher die interkulturelle Woche statt, bei der Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammenkommen, um ihre Traditionen und Bräuche zu teilen. Durch diese Initiative möchte die Caritas die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Menschen in der Nordstadt stärken. Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl an Workshops, Vorträgen und Kulturveranstaltungen, die einen Einblick in die Vielfalt der Kulturen geben sollen. Wir freuen uns auf eine Woche der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens!

Caritas lädt zum interkulturellen Austausch in der Nordstadt

Der Fachdienst Integration und Migration der Caritas-Sozialdienste im Rhein-Kreis (FIM) lädt vom kommenden Montag, 23. September, an unter dem Motto „Neue Räume“ zur Interkulturellen Woche ein. Und natürlich ist auch der Mietertreff „Maribu“ an der Marienburger Straße beteiligt.

Denn dort ist man offen für solche Themen, wie zuletzt die Einladung zum Schnuppertraining „Qui Gong“ im Nordpark zeigte. In der Begegnungsstätte an der Marienburger Straße 27a im Neusser Norden findet am Donnerstag, 26. September, von 10 bis 12 Uhr ein Training „Interkulturelle Kompetenz“ statt.

Mit praktischen Übungen, Rollenspielen und theoretischen Einblicken sollen das Bewusstsein für interkulturelle Fragen geschärft und die Teilnehmer inspiriert werden, aktiv zu einem besseren Miteinander beizutragen. Das interkulturelle Training führen die Leiterin des Fachbereichs für Integration und Migration, Ute Pascher-Kirsch, und die Maribu-Mitarbeiterin Alice Klingen durch.

Anmeldungen sind bis zum 20. September unter E-Mail [email protected] oder Telefon 02131 3140770 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Angebote während der Themenwoche

Weitere Angebote während der Themenwoche

Dieses Training ist nicht das einzige Angebot im Neusser Norden während der Themenwoche. Schon am Montag, 23. September, lädt die Caritas ab 14.30 Uhr zu einem Erzähl-Café in den Stadtteiltreff an der Dyckhofstraße im Barbaraviertel ein. Dort heißt es dann: „Der schönste Tag im Leben – Früher und heute, hier und dort“.

Am Abend des gleichen Tages bietet der Fachdienst im Neusser Caritashaus International an der Salzstraße 55 einen Empowerment-Raum für geflüchtete Männer an. Anmeldung über [email protected].

Am Dienstag kommender Woche (24.) ist ab 16 Uhr wieder der Stadtteiltreff im Barbaraviertel Ort einer Gesprächsrunde. Thema: „Gut zusammen leben? Wie geht das?“ Kontakt und Info unter [email protected].

Weitere Höhepunkte der Themenwoche

Am Mittwoch (26.) ist im Caritashaus International von 12 bis 19 Uhr Tag der offenen Tür. Dazu wurde von dem Team in diesem Haus am Hauptbahnhof ein umfangreiches Programm zusammengestellt – von Tanz und Musik über kulinarische Finessen bis hin zu Bastelwerkstatt und Blitzschachturnier.

Donnerstags dreht sich an gleicher Stelle ab 17 Uhr in einem Georgisch-Workshopp alles um die Frage: Wie ist es, eine unbekannte Sprache und eine neue Schrift zu erlernen? Anmeldungen sind bis Montag, 23. September, an [email protected] möglich.

Und am Freitag schließlich ist bei der Caritas an der Salzstraße ab 10 Uhr ein Experte der Verbraucherzentrale zu Gast. Thema: „Versichern und Versorgen.“

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up