Neuss: Mordfälle an Nordkanalallee und Hebbelstraße

Index

Neuss: Mordfälle an Nordkanalallee und Hebbelstraße

Die Polizei in Neuss ermittelt derzeit in zwei parallel laufenden Mordfällen, die in der vergangenen Woche in verschiedenen Stadtteilen der Stadt geschehen sind. Am Nordkanalallee ist es zu einer blutigen Auseinandersetzung gekommen, bei der ein Mann schwer verletzt wurde. Nur wenige Stunden später wurde in der Hebbelstraße ein weiterer Mann tödlich verletzt aufgefunden. Die Ermittler suchen nach Zeugen, die Angaben zu den Vorfällen machen können. Die Stadt Neuss ist schockiert über die Gewalttat, die in ihrem Zentrum stattfand.

Kanalbauarbeiten: Bäume an Nordkanalallee und Hebbelstraße müssen weichen

Im Zuge der Kanalbauarbeiten an Nordkanalallee und Hebbelstraße sind Maßnahmen geplant, die den Baumbestand in dem Bereich beeinflussen.

Besonders an der Hebbelstraße geht es ordentlich zur Sache. Zehn Weißdorne weisen laut Stadt in der Mehrzahl eine geringe Vitalität auf und zeigen seit Jahren eine tendenziell rückläufige Entwicklung. Bei der letzten Baumkontrolle waren drei der Bäume nicht verkehrssicher und müssen gefällt werden, bei weiteren Bäumen ist eine Kronenpflege erforderlich.

Insgesamt hat sich aus Sicht der Verwaltung diese kleinkronige Baumart als ungeeignet für den innerstädtischen Bereich erwiesen. Ein Baum muss wegen der Zufahrt zum Garagenvorplatz ersatzlos entfernt werden, eine zahlenmäßige Kompensation ist durch die zusätzliche Baumpflanzung im Bereich der Nordkanalallee gewährleistet, betont die Stadt.

Stadt plant Neupflanzungen

Stadt plant Neupflanzungen

Dort ist zunächst an zwei Stellen die Fällung von Bäumen geplant, die ebenfalls durch Neupflanzungen ersetzt werden sollen. Weiterhin musste bereits ein nicht mehr vitaler Baum zugunsten einer barrierefreien Querung weichen. Als Ersatz wird nach Angaben der Stadt ein Baum in einem neu angelegten Beet gepflanzt. Ein weiteres Exemplar findet Platz in einem leeren Baumbeet.

Zur Verbesserung der Standorte wird vor dem Haus mit der Nummer 78 die vorhandene Baumscheibe zu Lasten eines der beiden östlich angrenzenden Stellplätze deutlich vergrößert. Konkret wird die Baumscheibe von 1,90 auf 7,60 Meter verlängert. Schließlich werden Wurzelbrücken zum Schutz der Baumstandorte vor mehreren Häusern eingebaut.

Bäume sind nicht nur wichtig für ein gutes Klima, sie steigern auch die Lebens- und Wohnqualität. Eine positive Bilanz konnte die Stadt zuletzt für das Jahr 2023 vorlegen. 333 Fällungen standen 751 Neu- und Ersatzpflanzungen gegenüber.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up