Neuss: Zweistein - eine Krautrock-Band aus Neuss

Index

Neuss: Zweistein - eine Krautrock-Band aus Neuss

In der Stadt Neuss befindet sich ein echtes Musikjuwel: Die Krautrock-Band Zweistein. Die Formation aus der Rheinmetropole hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht und gilt als eine der wichtigsten Vertreterinnen des Krautrock-Genres in Deutschland. Die Bandmitglieder, die alle aus Neuss stammen, teilen eine Leidenschaft für psychedelische Klänge und experimentelle Musik. Ihre Musik ist geprägt von hypnotischen Rhythmen, sphärischen Melodien und lyrischen Texten, die tief in die Psyche des Hörers eindringen. Durch ihre einzigartige Soundästhetik hat Zweistein sich einen festen Platz in der deutschen Musikszene erobert.

Neusser Krautrock-Heritage: Zweistein erzählt von Anfängen und Aufstieg

Neusser Krautrock-Heritage: Zweistein erzählt von Anfängen und Aufstieg

Wenn man sich mit dem Neusser Keyboarder Michael Bernd über seine Band „Zweistein“ unterhält, kann es sehr schnell passieren, dass das Gespräch zu einer Zeitreise in die Entstehungsphase der Neusser Musikszene führt. Gegründet haben wir uns nämlich 1976 als Schülerband, sagt er in der Plauderrunde, an der auch Bassist Stefan Kiss teilnimmt.

Szenekenner Jochen Oberlack – der sich gerade literarisch mit dieser Epoche befasst - ist zufällig auch dabei und der beinahe 50-jährige Rückblick beginnt: „Unsere Anfänge haben wir in Norf und Weckhoven gemacht“, erzählt Bernd, „haben es dann aber zu Auftritten in ganz Deutschland geschafft. Zwei Singles ,Sanella‘ und ,Total Banane‘ haben wir veröffentlicht, die heute aber eher als Flohmarkt-Rarität denn als Chartstürmer zu bewerten sind.

„Aber wir wollten etwas bewegen, wir hatten schließlich etwas zu sagen“, fügt Bernd hinzu. „Die Texte waren ein wenig durch unsere Vorbilder ,Ton, Steine, Scherben‘ beeinflusst, musikalisch fühlten wir uns ,Grobschnitt“ nahe“.

„Am liebsten mache ich improvisierte Musik“, sagt Stefan Kiss, der sich an jene Zeit erinnert, ohne Internet und Social Media. „Viele von uns haben damals musikalisch – jeder für sich – ihr Ding gemacht. Du wusstest ja gar nicht, ob es im nächsten Ort auch eine Band gab, mit der man sich vielleicht austauschen konnte. Konzertplakate waren da meist das einzige Mittel der Kommunikation“.

Zweistein hat es auch zu beeindruckend vielen gemeinsamen Auftritten mit den Legenden des Krautrock geschafft. „Kraan“, „Fehlfarben“, „Birth-Control“ oder „Vibravoid“ sind in der Region aufgetreten und Michael Bernd hat, auch als Veranstalter, häufig mit privat finanziellem Risiko, so die ganz Großen nach Neuss geholt.

Aktuell werden er und Stefan Kiss von Michael Ladermann (Schlagzeug), Klaus „Klüso“ Theißen (Saxophon), Martin „Potter“ Haufs (Gitarre, Vocals) und Markus „Exe“ Exner (Gitarre) ergänzt. „Geübt wird eher unregelmäßig“, fährt Bernd fort, „da einige Bandmitglieder noch in anderen musikalischen Projekten eingebunden sind. Geplant ist aber ein Doppelkonzert mit der Düsseldorfer Formation „They Fade In Silence“, die sich auf britischen Gitarrensound mit jeder Menge Schlagzeug verstehen.

Voraussichtlich geht die Veranstaltung im Neusser Haus der Jugend über die Bühne“. Dort hat die Band auch ihren Probenraum, dessen Schlüssel Bassist Stefan – praktischerweise auch Hausmeister dieser kulturellen Institution – an seinem Bund hat. Und ein Ende dieser nicht enden wollenden musikalischen Story ist anscheinend kein Thema.

„Ganz einfach“, sagt Michael Bernd und lacht: „Einstein gab es ja schon!“ – so wurde „Zweistein“ zum Bandnamen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up