Neusser HV will Abwärtstrend brechen

Index

Neusser HV will Abwärtstrend brechen

Der Neusser HV steht vor einer wichtigen Herausforderung. Nach einer Reihe von Niederlagen will der Verein endlich den Abwärtstrend brechen und wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass das Team noch viel Potenzial hat, aber auch Fehler gemacht hat, die es zu korrigieren gilt. Unter dem Druck der angespannten Lage in der Tabelle muss der Neusser HV jetzt alles geben, um den Anschluss an die Spitze zu halten. Die Fans hoffen auf eine starken Auftritt ihres Teams und auf einen Sieg, der den Weg zum Erfolg ebnet.

Neusser HV will Abwärtstrend brechen

Der Neusser HV hat lange von goldenen Zeiten geträumt, spielte nicht nur in der 3. Liga, sondern unter dem Namen HC Rhein Vikings (Kooperation mit ART Düsseldorf) sogar auch in der 2. Handball-Bundesliga – nach zwei Abstiegen in Folge findet sich die erste Herren-Mannschaft nun nur noch in der Verbandsliga wieder.

Neusser HV plant Neuanfang in der Verbandsliga nach zwei Abstiegen

Neusser HV plant Neuanfang in der Verbandsliga nach zwei Abstiegen

Dennoch blicken die Protagonisten nach vorne und wollen wieder mehr „Identität“ schaffen. NHV steht vor einem großen Neuanfang. Viel Erde wurde in den vergangenen Jahren rund um den Neusser HV verbrannt, seit Wolfgang Spangenberger Ende 2021 wieder den Vorsitz übernahm, hat er sich vorgenommen, den NHV wieder auf Kurs zu bringen.

„Wir wollen uns in der Verbandsliga etablieren und wieder mehr Identifikation mit dem Verein schaffen“, umschreibt Spangenberger die Ziele des Neusser HV. „Wir wollen vor allem auf Neusser Jungs setzen, deshalb haben wir die Talente der A-Jugend und zahlreiche Spieler der zweiten Mannschaft in das Verbandsliga-Team zu einer neuen Mannschaft zusammengeführt“, berichtet Josip Jurisic, Sportleiter Leiter des NHV.

Dass aller Anfang schwer werden würde, weiß er. Zu Beginn der neuen Saison musste man sich beim TSV Aufderhöhe (21:26) und gegen den TV Beckrath (26:30) geschlagen geben. Nach einem spielfreien Wochenende geht es am 28. September (18 Uhr, Hammfeld) zu Hause gegen den TV Vorst weiter.

„Die Mannschaften in der Verbandsliga sind erfahren und spielen sehr robust. Wir müssen uns so schnell wie möglich an diese Liga gewöhnen und dann Punkte einfahren. Wir wollen so schnell wie möglich Planungssicherheit für die nächste Saison erreichen, um diese dann planen zu können“, sagt Jurisic.

Neusser Handballverein will wieder auf Kurs bringen und Identität schaffen

Neusser Handballverein will wieder auf Kurs bringen und Identität schaffen

Der NHV ist aber nicht nur in der ersten Mannschaft komplett neuaufgestellt, sondern auch das gesamte Umfeld hat sich verändert. „Wir haben nun einen neuen Vorstand und wollen mit unserer Arbeit wieder Vertrauen gewinnen“, sagt Spangenberger.

So gehen neben dem Verbandsligateam auch zwei weitere Herren-Mannschaften in den neu gegründeten Ligen „Regionsoberliga“ und „Regionsliga“ im Handballkreis Düsseldorf an den Start. Auch bei den Frauen, viele Jahre ein Aushängeschild des Neusser Vereins gibt es wieder eine Meldung, eine Mannschaft startet ebenfalls in der „Regionsoberliga“.

Zudem gibt es eine Bambini-Mannschaft sowie drei weibliche und fünf männliche Jugendmannschaften. „Nach Corona konnten wir in einer Grundschule und an drei weiterführenden Schulen Handball-AGs platzieren. Wir sind also gut aufgestellt und hoffen, dass wir den Nachwuchsbereich weiter gut bestücken können“, sagt Spangenberger.

Ein anderes Highlight ist in diesem Jahr wieder zurück in die Stadt gekehrt: Der Quirinus Cup, einst eines der größten und bekanntesten Jugendturniere Europas. „Wir haben in diesem Jahr mit D- und E-Jugendmannschaften begonnen und wollen das Turnier sukzessive erweitern. Im kommenden Jahr nehmen wir so die C-Jugend-Mannschaften dazu. Wir wollen langsam wachsen, aber wir wollen mit dem Turnier wieder dorthin, wo es einmal war“, sagt Spangenberger voller Tatendrang.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up