Nordkorea meldet Test einer neuen Hyperschall-Mittelstreckenrakete

Nordkorea meldet Test einer neuen Hyperschall-Mittelstreckenrakete

Die jüngste Ankündigung aus Nordkorea über den erfolgreichen Test einer neuen Hyperschall-Mittelstreckenrakete hat weltweit Besorgnis ausgelöst. Das nordkoreanische Regime unter Kim Jong-un gab bekannt, dass die Rakete mit einer Geschwindigkeit von über sechs Mach fliegen könne und eine Reichweite von mehreren tausend Kilometern habe. Experten warnen vor den destabilisierenden Auswirkungen dieser neuen Waffe auf die Region und die internationale Sicherheit. Die Reaktionen der internationalen Gemeinschaft auf diese Provokation bleiben abzuwarten, da Nordkorea bereits mehrfach gegen UN-Resolutionen verstoßen hat.

Index

Nordkorea testet neue Hyperschall-Mittelstreckenrakete: Kim Jong Un droht politischen Gegnern

Nordkorea hat nach eigenen Angaben vom Mittwoch eine neue Hyperschall-Mittelstreckenrakete mit Festtreibstoffantrieb getestet. Staatschef Kim Jong Un erklärte, sein Land sei nun in der Lage, atomwaffenfähige Festbrennstoffsysteme für Raketen aller Reichweiten zu bauen, wie staatliche Medien berichteten. Kim strebt den Aufbau eines Waffenarsenals an, das politische Gegner in Asien und die USA ernsthaft bedrohen könnte. Am Dienstag hatten das südkoreanische und das japanische Militär den Start einer nordkoreanischen Rakete nahe der Hauptstadt Pjöngjang in Richtung östliches Meer gemeldet. Den nordkoreanischen Staatsmedien zufolge wurde der Test von Kim beaufsichtigt. Er bezeichnete die Hwasong-16B-Rakete als ein Schlüsselelement der nuklearen Abschreckung, die er weiter ausbauen wolle, um seine „Feinde“ zu bekämpfen – eine Anspielung auf die USA, Südkorea und Japan.

Nordkorea entwickelt atomwaffenfähige Festbrennstoffsysteme: Bedrohung für USA und Asien

Nordkorea entwickelt atomwaffenfähige Festbrennstoffsysteme: Bedrohung für USA und Asien

Kim sagte, der Norden habe jetzt atomwaffenfähige Feststoffsysteme für „alle taktischen, operativen und strategischen Raketen mit verschiedenen Reichweiten“ entwickelt, meldete die Nachrichtenagentur KCNA. In den vergangenen Jahren hat sich Nordkorea darauf konzentriert, mehr Waffen mit eingebauten Festtreibstoffen zu entwickeln. Diese Waffen sind leichter zu transportieren und zu verbergen und können schneller gestartet werden als Raketen mit Flüssigtreibstoff, die vor dem Start aufgetankt werden müssen und nicht über längere Zeiträume hinweg aufgetankt bleiben können. Seit 2021 testet Nordkorea auch Hyperschallwaffen, die die fünffache Schallgeschwindigkeit überschreiten können. Sollten diese Systeme perfektioniert werden, könnten sie wegen ihrer Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit eine Herausforderung für regionale Raketenabwehrsysteme darstellen. Es ist jedoch unklar, ob die Hyperschallraketen des Nordens bei den Tests in den Jahren 2021 und 2022 durchgehend die gewünschte Geschwindigkeit von mehr als Mach 5 erreicht haben.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up