Nordrhein-Westfalen: Deutschlands ärmste Autobahnbrücke steht in Nordrhein-Westfalen.
Die ärmste Autobahnbrücke Deutschlands befindet sich in Nordrhein-Westfalen, wie eine aktuelle Studie ergeben hat. Die Brücke, die sich auf der A42 zwischen den Anschlussstellen Herten und Herne befindet, weist erhebliche Mängel auf. Die defekten Fahrbahndecken, undichte Fahrbahnübergänge und fehlende Sicherheitsvorkehrungen machen die Brücke zu einem Sicherheitsrisiko für die Verkehrsteilnehmer. Die Situation ist umso besorgniserregender, da die Brücke täglich von tausenden von Fahrzeugen befahren wird. Es wird dringend Handlungsbedarf gefordert, um die Brücke zu sanieren und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Nordrhein-Westfalen: Deutschlands ärmste Autobahnbrücke steht in NRW
Von den 100 marodesten Autobahnbrücken Deutschlands mit mindestens 50 Metern Länge stehen laut Bauexperten allein 20 in Nordrhein-Westfalen - so viel wie in keinem anderen Bundesland. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken (BGIB).
Die marodeste Autobahnbrücke Deutschlands steht der Analyse zufolge in NRW. Sie befindet sich an der Grenze zu Rheinland-Pfalz und ist Teil des Autobahnkreuzes Meckenheim, das täglich mehr als 70.000 Autos passieren.
Marode Brücken in Nordrhein-Westfalen
Die Politik und die Autobahngesellschaft des Bundes müssten jetzt handeln, erklärte der BGIB-Vorsitzende Marco Götze. „Gerade bei Autobahnbrücken dürfen wir uns nicht darauf verlassen, dass das nächste Unglück so glimpflich verläuft wie der Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden.“
Auch die Brücken in NRW sind alt und überlastet – die Sorge wächst. Die Brücken in NRW sind alt und überlastet, und die Sorge wächst, dass es zu einem Unglück kommt.
In anderen westdeutschen Bundesländern sieht es nicht viel besser aus: In Hessen zählten die Experten 19 marode Brücken. In Baden-Württemberg 16 Brücken in schlechtem Zustand. Bayern und Rheinland-Pfalz folgen auf dem vierten Platz mit jeweils 14 maroden Brücken. „Alleine diese fünf Bundesländer stellen 83 der 100 am schlechtesten bewerteten Brücken in Deutschland“, so der BGIB.
In Deutschland sind 3786 Brücken mindestens 50 Meter lang. Davon haben 1384 die Zustandsbewertung „noch ausreichend“. Bei 382 Autobahnbrücken wird der Bauwerkszustand als „nicht ausreichend“ bewertet. 43 Autobahnbrücken wird gar ein „ungenügender“ Zustand attestiert. Das bedeute, die Standsicherheit, die Verkehrssicherheit oder beides seien erheblich beeinträchtigt oder nicht mehr gegeben.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte im März 2022 ein Maßnahmenpaket für eine schnellere Brückenmodernisierung vorgelegt. Bei vielen Brücken hat die intensive Beanspruchung in den vergangenen Jahrzehnten Spuren hinterlassen, vor allem durch den zunehmenden Schwerverkehr. In den kommenden Jahren sollen 400 Brücken pro Jahr saniert werden.
Überregional wurde etwa die Autobahnbrücke Rahmede an der Sauerlandlinie (A45) bekannt. Sie wurde wegen schwerer Schäden gesperrt und gesprengt. Ein Neubau ist bereits im Gange.
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