Olympia 2024 in Paris: Alles Wesentliche zum Fußball (Note: I replaced Wichtige with Wesentliche, as Wesentliche is a more common and formal way to s

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris sind noch ein paar Jahre entfernt, aber die Aufregung und Vorfreude sind bereits spürbar. Ein wichtiger Teil dieser Veranstaltung ist das Fußball-Turnier, das Fans aus aller Welt begeistern wird. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wesentliche zum Fußball bei Olympia 2024 in Paris. Von den Qualifikationsregeln über die Teilnehmenden Mannschaften bis hin zu den Spielstätten und der Zeitplan - wir haben alle Informationen zusammengetragen, die Sie benötigen, um sich auf das größte Sportereignis der Welt vorzubereiten.

Index

Olympia: Alles Wesentliche zum Fußball

Seit wann gibt es Fußball bei Olympischen Spielen? Die Geschichte des Fußballs bei Olympia reicht zurück bis ins Jahr 1900, als Demonstrationswettbewerbe stattfanden. Seit 1908 gehört Fußball zum offiziellen Programm. Nur 1932 in Los Angeles war „Soccer“ nicht vertreten, offiziell wegen Streitigkeiten um den Amateurstatus.

Die Frauen im Fußball bei Olympia

Die Frauen im Fußball bei Olympia

Die Frauen kämpfen erst seit 1996 um Olympia-Medaillen. In Paris gibt es bei den Männern und Frauen jeweils ein Turnier. Bei den Männern bestreiten 16 Mannschaften das Turnier, bei den Frauen nehmen zwölf Teams teil. Die Endspiele finden im Pariser Prinzenpark statt.

Modus und Zeitplan

Modus und Zeitplan

Beide Turniere beginnen bereits vor der offiziellen Eröffnungsfeier. Die Männer starten am 24. Juli, die Frauen einen Tag später. Der Modus ist identisch: Nach einer Gruppenphase mit jeweils drei Spielen qualifizieren sich die zwei besten Teams jeder Gruppe (sowie zwei Gruppendritte bei den Frauen) fürs Viertelfinale. Ab da wird im K.o.-Modus gespielt. Das Finale der Männer steigt am 9. August, die Frauen spielen am 10. August um die Goldmedaille.

Deutsche Teilnehmer

Deutsche Teilnehmer

Nur den DFB-Frauen gelang über die Endrunde der Nations League die Qualifikation. Hier genügte im April der dritte Platz im kleinen Finale gegen die Niederlande (2:0). Die U21-Männer verpassten das Ticket durch das Vorrunden-Aus bei der EM im vergangenen Sommer.

Prognose und Favoriten

Eine Prognose ist schwierig, dafür spielte die Auswahl von Horst Hrubesch zuletzt zu wechselhaft. Zudem ist schon die deutsche Gruppe B mit Australien, den USA und Sambia stark besetzt. Nur wenn die Vize-Europameisterinnen konstant ihr volles Potenzial abrufen, wäre auch eine Medaille drin.

Die Weltmeisterinnen aus Spanien um die Topstars wie Alexia Putellas und Aitana Bonmati sind weiter das Maß aller Dinge. Aber auch die USA unter der neuen Nationaltrainerin Emma Hayes befinden sich wieder im Aufwind. Bei den Männern setzt Argentinien auf vier Weltmeister, auch Frankreich mit dem künftigen Bayern-Profi Michael Olise und Spanien haben Ambitionen.

Zusammenfassung

Die Sommerspiele 2024 in Paris werden vom 26. Juli bis 11. August stattfinden. Die Eröffnung und die ersten Tage: Die Eröffnungsfeier ist für den 26. Juli geplant. Die Zeremonie veranstaltet Paris an und auf der Seine. Die Athleten werden mit Booten über den Fluss der französischen Hauptstadt gefahren. 326.000 Zuschauer werden die Feier entlang des Seine-Ufers verfolgen können.

Die ersten Medaillen werden am 27. Juli vergeben: im Fechten, Judo, Schießen, Skateboard und Schwimmen, aber auch bereits im Siebener-Rugby oder beim Straßenrennen der Radsport. In der ersten Woche der Olympischen Spiele stehen unter anderem auch Entscheidungen im Rudern, Reiten, Tischtennis, Tennis und Turnen an.

Höhepunkte sind auch die Entscheidungen in Leichtathletik, Kanu und Bahnrad. Das Maskottchen von Olympia 2024 heißt Phryge. Der Name und das Design sollen Freiheit und Revolution symbolisieren.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up