Olympische Schwimmwettbewerbe 2024 in Paris: Was Sie wissen müssen

Index

Olympische Schwimmwettbewerbe 2024 in Paris: Was Sie wissen müssen

In nur wenigen Jahren werden die Olympischen Spiele 2024 in der französischen Hauptstadt Paris stattfinden. Ein Highlight dieser Spiele werden die Schwimmwettbewerbe sein, die in der Grand Palais-Schwimmhalle ausgetragen werden. Bei dieser Gelegenheit werden die besten Schwimmerinnen und Schwimmer der Welt zusammenkommen, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Doch was wissen Sie über die Vorbereitungen, die Teilnehmer und die Wettbewerbe selbst? Wir haben alle wichtigen Informationen für Sie zusammengetragen, um Sie bestmöglich auf die Olympischen Schwimmwettbewerbe 2024 vorzubereiten.

Olympische Schwimmwettbewerbe in Paris: Was Sie wissen müssen

Faszinierende Unterwasseraufnahmen, rasante Einzel- oder Staffelwettkämpfe, präzise Beinschläge und Armzüge sind nur einige Beispiele, die den Schwimmsport so besonders machen. Doch über die Schwimmwettkämpfe in Paris gibt es noch mehr zu wissen.

Olympische Schwimmwettbewerbe in Paris: Zahlen, Daten, Fakten

Olympische Schwimmwettbewerbe in Paris: Zahlen, Daten, Fakten

Der Schwimmsport ist seit den Olympischen Spielen 1896 in Athen Teil der Olympischen Spiele der Neuzeit. Bei den ersten drei Ausgaben der modernen Olympischen Spiele fanden alle Schwimmwettbewerbe in natürlichen Gewässern statt. Erst 1908 wurden Schwimmbecken bei den Wettkämpfen eingeführt. In Stockholm kamen 1912 die Frauenwettbewerbe hinzu. Seit 1900 gewannen die Deutschen 57 Gold-, 63 Silber- und 74 Bronzemedaillen. Dieses Jahr hoffen die Athletinnen und Athleten, das zu den bisherigen 194 Medaillen noch einige hinzukommen.

Insgesamt 852 Athletinnen und Athleten werden in Paris 2024 im Schwimmen antreten. 24 qualifizierten sich für Deutschland.

Schwimmwettkämpfe bei Olympia: Regeln, Disziplinen, Wettkampfstätten

Schwimmwettkämpfe bei Olympia: Regeln, Disziplinen, Wettkampfstätten

Die Schwimmwettbewerbe bei den Olympischen Spielen werden in einem 50 Meter langen Becken ausgetragen. Es gibt vier Schwimmdisziplinen: Brustschwimmen, Schmetterling, Rückenschwimmen und Kraulen. In den Freistilwettkämpfen wird hautsächlich die Kraultechnik geschwommen. Die verschiedenen Disziplinen werden in Einzel- und Staffelwettkämpfen ausgetragen.

Die Distanzen bei den Schwimmwettkämpfen sind variabel von 50 Metern bis 1500 Metern. Es gibt auch die Disziplin Freiwasserschwimmen, die nicht im Schwimmbecken durchgeführt wird. Das Marathonschwimmen findet in offenen Gewässern wie Meer, Flüssen und Seen statt. Dabei wird eine Distanz von 10 Kilometern zurückgelegt.

Wann, wo und wie: Schwimmwettkämpfe bei Olympia in Paris

Die Wettkämpfe sollen in der Pariser La Défense Arena stattfinden. Allerdings nicht alle Schwimmdisziplinen. Das Freiwasserschwimmen sowie der Triathlon werden sollen eigentlich in der Seine stattfinden.

Die Schwimmwettkämpfe starten Samstag, 27. Juli, um 11 Uhr mit den Vorläufen. Sie finden täglich bis zum 4. August statt. Dann beginnt die letzte Veranstaltung, das Finale der viermal 100 Meter Lagenstaffel der Damen um 19.35 Uhr.

Deutsche Schwimmer bei Olympia: Wer tritt an und wie viele Medaillen hoffen sie?

Für Deutschland konnten sich 24 Schwimmerinnen und Schwimmer für Olympia in Paris für das Beckenschwimmen und das Freiwasserschwimmen qualifizieren. Luca Armbruster schwimmt bei den Olympischen Spielen die 4 x 100 Meter Freistil-Staffel der Männer, mit der er bei den Weltmeisterschaften 2023 im japanischen Fukuoka bereits Platz neun erreichte. Auch für die 4 x 100 Meter-Lagenstaffel der Männer und die 100 Meter Schmetterling schwimmt er in Paris.

Leonie Beck erreichte bei der WM 2023 die benötigte Zeit für Paris in der Disziplin Marathonschwimmen (zehn Kilometer). Damit sicherte sie sich auch WM-Gold. In Paris startet sie ebenfalls in dieser Disziplin. Auch bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio trat sie bereits an.

. (weitere deutsche Schwimmer werden aufgeführt)

Tickets für die Schwimmwettkämpfe bei Olympia in Paris

Für einige Wettkämpfe gibt es auf der offiziellen Seite der Olympischen Spiele noch ein paar Tickets zu kaufen. Allerdings sind die günstigen Tickets für 24 Euro oft nicht mehr verfügbar, obwohl diese im Shop angezeigt werden. Preise von über 100 Euro und mehr sind keine Seltenheit. Doch jeden Donnerstag um zehn Uhr kommen neue Tickets in den Verkauf und bieten erneut die Möglichkeit, einen Platz zu ergattern. Beim Kauf sollte man nur die offiziellen Ticketseiten nutzen, um Betrug auszuschließen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up