Parookaville 2024: Sturm und Regen drohen am Festival

Index

Parookaville 2024: Sturm und Regen drohen am Festival

Zur ersten Juliwoche wird Weeze wieder zum Mekka der Elektro-Szene, wenn das Parookaville-Festival zu seinem achtjährigen Jubiläum anläuft. Doch bevor die EDM-Fans sich auf das Wochenende freuen können, drohen unliebsame Wetterbedingungen das Festival zu stören. Laut den aktuellen Wetterprognosen wird es am Wochenende zu starken Regenfällen und stürmischen Winden kommen, was die Festival-Organisatoren vor eine große Herausforderung stellt. Ob das Festival trotzdem ein voller Erfolg wird, bleibt abzuwarten.

Sturm und Regen drohen am Festival: Das Wetter für Parookaville

Im letzten Jahr gab es erst einmal großen Jubel bei den Fans. Parookaville landete in der Hitliste der Festivals mit dem besten Wetter auf Platz 1. Prompt regnete es danach im Juli bei der Mega-Party. Eine Top-Platzierung in der Wetter-Liste ist offenbar kein Garant für ständigen Sonnenschein in Parookaville.

Das Wetter kann eben selbst der fiktive Gründer des Festivals und Zeitreisende Bill Parooka nicht beeinflussen. Und wie sieht es jetzt für das aktuelle Festival aus? Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat auf Anfrage der Redaktion eine Prognose für das Festival gestellt.

Freitag

Freitag

Der erste Festivaltag soll wunderbar werden. Die Temperaturen sollen dann sogar 31 Grad erreichen. Niederschlag ist nicht in Sicht. „Wenn ich zum Festival gehen würde, würde ich am Freitag hingehen“, so der Meteorologe.

Samstag

Samstag

Am Samstag soll es richtig warm werden. Die Temperaturen erreichen dann bis zu 33 Grad. Ideales Wetter für den Festivalpool. Doch wegen der Schwüle steigt auch die Gefahr von Unwettern, so der Meteorologe. Am frühen Nachmittag steige die Gefahr von Schauern und Gewittern. Möglich sei auch Starkregen mit 15 bis 25 Liter pro Stunde, auch Windböen bis 70 Stundenkilometer seien möglich. Eventuell könne es sogar Sturmblöen geben. „Doch das ist momentan noch eher unwahrscheinlich“, sagt der Mann vom DWD. Samstagabend würden Regen und Unwetter nachlassen.

Sonntag

Sonntag

In der Nacht zu Sonntag steigt das Schauerrisiko wieder. Ab etwa ein Uhr morgens müsse wieder mit Schauern gerechnet werden. Eventuell gäbe es auch längeren Starkregen und Unwetter. Zum Vormittag sollen die Schauer dann abgezogen sein. Allerdings könne es im Laufe des Tages erneut Regen und Unwetter geben. „Es kann aber auch sein, dass sich das Tiefdruckgebiet etwas nach Osten verschiebt“, heißt es.

Montag

Zur Abreise soll sich das Wetter dann beruhigen. Bei Temperaturen um 24 Grad soll es niederschlagsfrei bleiben.

In diesem Jahr gebe es über Deutschland eine ungünstige Konstellation von Hoch- und Tiefdruckgebieten. Das führe dazu, dass es keine beständige Wetterlage gebe, sondern sich die Lage innerhalb weniger Tage wieder ändere. Parookaville-Fans sollten bei der Kleidung am besten auf alles vorbereitet sein.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up