PEN-Zentrum: Präsident Oliver gibt Amtsverzicht
Das PEN-Zentrum, eine bedeutende Organisation für die Förderung von Literatur und Menschenrechten, steht vor einem bedeutenden Wechsel: Präsident Oliver hat seinen Amtsverzicht bekannt gegeben. Diese Überraschungsmeldung sorgt für Aufsehen in der literarischen und politischen Szene. Oliver, der sich seit Jahren für die Belange von Autoren und Intellektuellen eingesetzt hat, wird sein Amt zur Verfügung stellen. Die Gründe für seinen Rücktritt sind noch nicht bekannt, aber eines ist sicher: sein Ausscheiden wird ein Vakuum in der Führung des PEN-Zentrums hinterlassen. In den kommenden Tagen werden sich die Spekulationen über die Zukunft der Organisation und den möglichen Nachfolger des scheidenden Präsidenten häufen.
PENZentrum: Präsident Oliver gibt Amtsverzicht aus gesundheitlichen Gründen
Der Präsident der Schriftstellervereinigung PEN-Zentrum Deutschland, Jose F.A. Oliver, hat sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Dies gab das PEN-Zentrum am Montag in Darmstadt bekannt.
Oliver, ein Lyriker und Essayist aus dem Schwarzwald, wurde im Herbst 2022 bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt und verantwortete zuletzt die PEN-Jahrestagung 2024 in Hamburg. Er ist Träger des Heinrich-Böll-Preises der Stadt Köln.
Das PEN-Zentrum lobte Olivers außergewöhnlichen Einsatz und seine visionäre Führung, die den literarischen Diskurs innerhalb und außerhalb des PEN bereichert habe.
Die Eltern von Oliver kamen Anfang der 1960er Jahre aus Andalusien nach Deutschland.
Als nächstes soll eine Findungskommission eine Nachfolge für das Amt des PEN-Präsidenten finden.
Drei Wechsel in drei Jahren
Der Rücktritt von Oliver markiert den dritten Wechsel an der Spitze des PEN innerhalb von drei Jahren. Vor seiner Wahl gab es 2022 mit Josef Haslinger einen Interimspräsidenten. Zuvor war im Frühjahr der Autor Deniz Yücel nach kurzer Amtszeit als Präsident zurückgetreten.
Yücel rief mit zahlreichen weiteren Autoren, Publizisten und Übersetzern eine eigene Schriftsteller-Vereinigung mit dem Namen PEN Berlin ins Leben.
PEN steht für Poets, Essayists, Novelists. Weltweit gibt es mehr als 150 Schriftstellervereinigungen, die im PEN International zusammengeschlossen sind.
Schreibe einen Kommentar