Peter Nygard: Elf Jahre Haft für ehemaligen Modemogul wegen Missbrauchs

Index

Peter Nygard: Elf Jahre Haft für ehemaligen Modemogul wegen Missbrauchs

Der kanadische Modemogul Peter Nygard wurde zu elf Jahren Haft verurteilt. Das US-Bezirksgericht in New York City sprach das Urteil wegen sexuellen Missbrauchs und Zwangsprostitution gegen den 81-jährigen Unternehmer. Nygard, der in den 1970er Jahren bekannt wurde, als er sein Modelabel gründete, wurde beschuldigt, jahrzehntelang Frauen und Mädchen missbraucht zu haben. Die Opfer, darunter auch Minderjährige, wurden oft mit falschen Versprechen und Geld geködert. Die Anklage wirft Nygard vor, ein Netzwerk von Komplizen aufgebaut zu haben, um seine illegale Aktivitäten zu unterstützen. Die Verurteilung Nygards ist ein wichtiger Schritt gegen den sexuellen Missbrauch in der Modeindustrie.

Ex-Modechef Peter Nygard zu elf Jahren Haft verurteilt wegen sexuellen Missbrauchs

Ex-Modechef Peter Nygard zu elf Jahren Haft verurteilt wegen sexuellen Missbrauchs

Richter Robert Goldstein beschrieb den 83-Jährigen als Sexualstraftäter, der seinen Reichtum und seine Macht missbrauchte, um sexuelle Übergriffe zu begehen. Eine Jury hatte Nygard bereits vergangenes Jahr schuldig gesprochen.

In dem Verfahren hatten fünf Frauen ausgesagt, der Angeklagte habe sie im Zeitraum zwischen dem Ende der 80er Jahre bis 2005 in seinem Haus in Toronto überwältigt und sexuell attackiert. Eine der Frauen war eigenen Angaben zufolge während der Taten minderjährig.

Nygard war 2020 im kanadischen Winnipeg festgenommen und wegen jahrzehntelangen kriminellen Verhaltens mit Dutzenden Opfern angeklagt worden. In den 25 Jahren an der Spitze seines Bekleidungsunternehmens nutzte er den Anschuldigungen zufolge seinen Einfluss, um Frauen zu sexuellen Handlungen mit ihm, mit Bekannten und untereinander zu zwingen.

Der prominente Modeunternehmer wurde in Helsinki geboren und lebte früher hauptsächlich auf den Bahamas. Er hatte sich nach Bekanntwerden der Vorwürfe im Februar 2020 aus seinem Unternehmen zurückgezogen. Kurz darauf hatte die Firma Insolvenz beantragt.

Es warten noch weitere Prozesse gegen Nygard, darunter auch in der US-Metropole New York. Nygards Verurteilung ist ein wichtiger Schritt bei der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch und der Bekämpfung von Machtmissbrauch.

Die Verurteilung von Peter Nygard ist ein Beispiel dafür, dass Reichtum und Macht nicht vor Strafverfolgung schützen. Es ist wichtig, dass Opfer von sexuellem Missbrauch Mut haben, ihre Geschichte zu erzählen und dass die Täter zur Verantwortung gezogen werden.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up