Pfarradministrator für drei Kirchengemeinden im Westkreis Viersen bestimmt
Die Kirchengemeinden im Westkreis Viersen haben einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft getan. Nach intensiven Beratungen und Abstimmungen wurde kürzlich der neue Pfarradministrator für die drei Gemeinden bestimmt. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Kirchengemeinden in diesem Bereich. Der neue Pfarradministrator wird sich um die Verwaltung und Organisation der Gemeinden kümmern und sich für die Belange der Gläubigen einsetzen. Die Ernennung ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Kirchengemeinden und zur Förderung der kirchlichen Arbeit in der Region. Wir gratulieren dem neuen Pfarradministrator zu dieser wichtigen Aufgabe und wünschen ihm viel Erfolg bei seinem Wirken.
Pfarradministrator für drei Kirchengemeinden im Westkreis Viersen bestimmt: Pater Damian Ugwuanyi übernimmt neue Aufgaben
Die Gemeinde St. Matthias hat einen neuen Pfarradministrator. Nachdem Johannes Quadflieg Anfang September verabschiedet wurde, steht nun der Nachfolger fest: Es ist Pater Damian Ugwuanyi, Ordenspriester aus Nigeria/Afrika von der Ordensgemeinschaft „Söhne Mariens, Mutter der Barmherzigkeit“.
Die Ordensgemeinschaft wurde am 25. Oktober 1970 von Bischof Dr. Anthony Gogo Nwedo, Bischof der Diözese Umuahia in Nigeria gegründet. Sie hat etwa 240 Mitglieder – davon 230 Priester und 10 Brüder. Die Priester arbeiten in verschiedenen Ländern und Diözesen der Welt. Sie machen ihre seelsorgerische Arbeit in Pfarreien, Schulen, Krankenhäusern.
Pater Damian ist schon einige Jahre in Deutschland tätig. Er wurde in Schwalmtal in der Messfeier im Schwalmtaldom von St. Michael Waldniel eingeführt. Neben dem neuen Pfarradministrator standen Father Joseph Khup sowie die Diakone Karl Aymanns und Norbert Rosendahl mit am Altar.
Mit der Ernennung ist Pater Damian jetzt verantwortlicher Seelsorger für alle katholischen Pfarren in den Gemeinden Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal. Seit letztem Jahr ist er in der GdG Brüggen-Niederkrüchten tätig. Wegen des Wegganges von den drei bisherigen Pfarradministratoren Johannes Quadflieg (Schwalmtal), Klaus Esser (Born-Bracht-Brüggen) und Jan Nienkerke (Oberkrüchten-Niederkrüchten-Elmpt) hat Bischof Helmut Dieser Pater Damian zum neuen Pfarradministrator des Pastoralen Raums: „Schwalmtal-Niederkrüchten-Brüggen“ ernannt.
„Nun lebe und arbeite ich mit ihnen im neuen Pastoralen Raum. Ohne Sie wäre ich nicht gekommen. Das heißt, ich bin hier, weil Sie hier sind“, sagt Pater Damian bei der Ernennung zur Gemeinde. „Als ihr Pfarradministrator ist es mir sehr wichtig, mich nicht nur auf die Verwaltung zu konzentrieren, sondern vielmehr den Blick auf die Menschen und ihre seelsorgerischen Bedürfnisse zu richten und auch mit ihnen in Kontakt zu bleiben.
Wir stehen vor einem herausfordernden Prozess, Orte von Kirche zu bilden, die in einem großen Pastoralen Raum miteinander leben in einer Kirche, in der Menschen unterschiedlicher Ausrichtung im Mittelpunkt stehen.“
Und er ergänzte: „Eine gute Zusammenarbeit, gemeinsam auf dem Weg sein, Offenheit und gute Kommunikation, miteinander reden und sich gegenseitig respektieren, werden wichtig sein in einer Kirche, in der sich jeder zugehörig und wichtig fühlt, in eine Kirche, in der jeder zählt und seine Meinung und Idee geschätzt wird.“
Es entstand nun ein großer Pastoraler Raum, in dem die unterschiedlichen Orte von Kirche vernetzt werden, in dem der Wohnort keine Rolle mehr spielt oder bestimmt, wo man zum Gottesdienst geht.
Schreibe einen Kommentar