Pfingst-Freizeit in Düsseldorf: Top-Tipps für das Wochenende 2024

Index

Pfingst-Freizeit in Düsseldorf: Top-Tipps für das Wochenende 2024

Willkommen zum Pfingstwochenende 2024 in Düsseldorf! Die Hauptstadt Nordrhein-Westfalens bietet Ihnen ein umfangreiches Programm für ein unvergessliches Wochenende. Von abwechslungsreichen Outdoor-Aktivitäten bis hin zu kulturellen Highlights - Düsseldorf bietet Ihnen die perfekte Mischung aus Entspannung und Abenteuer. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihr Pfingstwochenende 2024 in Düsseldorf optimal gestalten können. Wir haben die besten Tipps und Tricks für Sie zusammengestellt, um Ihr Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

PfingstFreizeit in Düsseldorf: TopTipps für das Wochenende

Düsseldorf bietet an Pfingsten ein abwechslungsreiches Programm an Veranstaltungen und Aktivitäten. Hier sind einige TopTipps für das Wochenende:

Konzert: Mark Forster

Konzert: Mark Forster

Der Singer-Songwriter Mark Forster ist mit seinem aktuellen Album „Supervision“ auf Arena-Tour. Am Montag spielt er im PSD Bank Dome in Düsseldorf. Karten für die Show gibt es ab 64,90 Euro. Los geht es um 20 Uhr.

Oper: Anatevka

Als jüdische Familiengeschichte mit Broadwaycharme wird das Stück Anatevka beworben, das am Samstag um 19.30 Uhr in der Oper am Rhein, Heinrich-Heine-Allee 16a, Premiere feiert. Darin geht es um die drei Töchter des Milchmanns Tevje, die ihr persönliches Glück lieber selbst in die Hand nehmen – und darüber mit Traditionen brechen. Tickets gibt es ab 28 Euro.

Theater: Schuld und Sühne

„Schuld und Sühne“ ist ein 700-Seiten-Wälzer von Fjodor M. Dostojewskij. In ihrer Reihe „allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie“ schaffen es Barbara Bürk und Clemens Sienknecht die Kriminalgeschichte um den im Wahn tötenden Studenten Raskolnikow auf das Wesentliche zu verdichten. Gezeigt wird es am Samstag um 20 Uhr im Kleinen Haus, Gustaf-Gründgens-Platz 1. Karten gibt es für 32 Euro.

Sport: German Beach

Die German Beach-Tour, eines der wichtigsten nationalen Beachvolleyball-Turniere, macht von Donnerstag bis Sonntag in Düsseldorf Halt. Ein Wochenendticket für Samstag und Sonntag kostet 45 Euro. Mehr Infos unter www.germanbeachtour.de.

Festival: Jazz City Bilk

Auch wenn die Jazz Rallye nicht mehr stattfindet, gibt es an Pfingsten trotzdem Jazz in der Stadt: Bei Jazz City Bilk bieten sieben Bilker Kulturstätten ein Wochenende lang ein vielfältiges Musikprogramm. Jazz erklingt dann in der Jazz Schmiede, am Aachener Platz, im Pure Note, Metropol Kino, Bürgersaal Bilk, Bilker Bunker und Bürgersaal Salzmannbau. Das ganze Programm gibt es unter www.jazz-schmiede.de/jazz-city-bilk. Bei vielen Konzerte ist der Eintritt frei.

Benefizkonzert: Sonntagsorgel

Im Rahmen der Reihe „Sonntagsorgel“ der St.-Andreas-Kirche, Andreasstraße 27, gibt es am Sonntag ab 16 Uhr ein Benefizkonzert für die soziale Arbeit der Kirche. Die Camerata Louis Spohr spielt unter Leitung von Bernd Peter Fugelsang Werke von Mozart und Mendelssohn-Bartholdy. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Führung: Hofgarten

Der Historiker Felix Rissel führt unter dem Motto „Wie viel Theater steckt in einem Park?“ durch den Hofgarten. Am Sonntag von 15 bis 16 Uhr können dabei nicht nur interessante, historische Details der Geschichte des Volksgartens gelernt werden, es geht auch um verstreute Skulpturen von Düsseldorfer Theatergrößen, die dort stehen. Karten für fünf Euro können unter [email protected] oder unter Telefon 0211 8996130 reserviert werden.

Marionettentheater: Krabat

Im Düsseldorfer Marionetten-Theater, Bilker Straße 7, wird am Samstag um 15 und 20 Uhr „Krabat“ nach dem Roman von Otfried Preußler aufgeführt. Das 90-minütige Stück ist für Kinder ab acht Jahren und Erwachsene geeignet. Der Eintritt kostet ab 25 Euro.

Ausstellung: Flagge zeigen

Die Zentralbibliothek im Kap1, Konrad-Adenauer-Platz 1, beschäftigt sich in der einmonatigen Ausstellung „Flagge zeigen“ mit queer-freundlichen Symbolen im Sport. Sind sie ein wichtiges Bekenntnis oder eher eine naive Geste der Kategorie Eigenwerbung? Dieser Frage soll anlässlich der Fußball-Europameisterschaft nachgegangen werden. Der Eintritt ist frei.

Junges Theater: Das Pommes-Paradies

„Das Pommes-Paradies“ beschäftigt sich mit Kinderarmut in einer reichen Stadt und richtet sich an junge Menschen ab zehn Jahren. Am Samstag wird das Stück an der Münsterstraße 446 um 16 Uhr gezeigt. Darin lässt sich Emin nachts im Supermarkt einschließen, nachdem zuvor das Geld für den Einkauf nicht reichte. Emin staunt nicht schlecht, was da alles los ist. Tickets gibt es für zwölf Euro.

Tanz: Until the Beginnings

Bei „Until the Beginnings“ begegnet sich ein internationales Team aus acht Tänzerinnen und Tänzern aus dem Senegal, Deutschland und Frankreich. Gemeinsam präsentieren sie ein energiegeladenes Tanzgedicht, das die Bereiche Perkussion und Rap zusammenbringt. Tickets für die Aufführung im Tanzhaus NRW an Erkrather Straße 30 am Samstag um 20 Uhr gibt es für 18 Euro.

Inklusives Festival: Festival für inklusives Gelingen und Scheitern

Das Forum Freies Theater (FFT) Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz 1, richtet am Wochenende das „Festival für inklusives Gelingen und Scheitern“ aus. Am Samstag gibt es verschiedene Workshops, abends wird die Performance „Lange Nacht des Gelingens und Scheiterns“ aufgeführt. Das Kollektiv „Meine Damen und Herren“ widmet sich ab 19 Uhr Pleiten, Pech und Pannen und dem Umgang damit. Der Eintritt kostet zehn Euro. Anschließend folgt mit „Queereeoké“ ab 21.30 Uhr eine Party, bei der jede und jeder selbst die Bühne erobern darf. In Hamburg gibt es das kostenlose Format bereits seit 10 Jahren und es vereint Karaoke mit Care-Arbeit.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up