Philip Zimbardo: Leiter des Stanford-Prison-Experiments ist tot. (Título original: Philip Zimbardo: Leiter des Stanford-Prison-Experiments tot, que s

Index

Philip Zimbardo: Leiter des Stanford-Prison-Experiments ist tot

Die wissenschaftliche Gemeinschaft trauert um Philip Zimbardo, den Gründer und Leiter des berühmten Stanford-Prison-Experiments. Am Dienstag, dem 23. Juli 2023, verstarb der amerikanische Psychologe im Alter von 87 Jahren. Das Stanford-Prison-Experiment, das 1971 an der Stanford University durchgeführt wurde, war ein Meilenstein in der Geschichte der Psychologie und Soziologie. Die Studie, die die menschliche Natur in Extremsituationen untersuchte, machte Zimbardo zu einem der bekanntesten Psychologen der Welt. Sein Tod leaves a great void in the scientific community.

Der Mann, der die Psychologie des Bösen erforschte: Philip Zimbardo ist tot

Der Mann, der die Psychologie des Bösen erforschte: Philip Zimbardo ist tot

Der amerikanische Psychologe Philip Zimbardo, der das umstrittene Stanford-Prison-Experiment leitete, ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Die Universität Stanford teilte am Freitag mit, Zimbardo sei bereits am 14. Oktober in seinem Haus in San Francisco gestorben.

Mit dem Stanford-Prison-Experiment von 1971 sollten die psychologischen Folgen einer Inhaftierung untersucht werden. Für die Studie rekrutierten Zimbardo und ein Team von Studenten junge Männer, die zwei Wochen in einem nachgebauten Gefängnis im Keller eines Gebäudes auf dem Stanford-Campus verbringen sollten.

Die Studie wurde jedoch nach nur sechs Tagen abgebrochen, weil die Studenten, die die Justizbeamten spielten, psychisch übergriffig wurden, während die Darsteller der Häftlinge Angst und Wut durchmachten, wie Stanford erklärte.

Zimbardo wurde dafür kritisiert, dass er die Rolle des Aufsehers übernahm und damit zu einem aktiven Teilnehmer an der Studie wurde. Er sei kein neutraler Beobachter mehr, lautete der Vorwurf.

„Das Ergebnis unserer Studie war schockierend und unerwartet“, schrieb Zimbardo später gemeinsam mit einem der Studierenden, die an dem Projekt beteiligt waren. Das Experiment wird heute verwendet, um die Psychologie des Bösen und die Ethik der psychologischen Forschung mit menschlichen Versuchspersonen zu untersuchen, wie es in einer Erklärung der Stanford University hieß.

Zimbardos Arbeit umfasste auch Untersuchungen zu Überredung, Hypnose, Sekten, Schüchternheit, Zeitperspektive, Altruismus und Mitgefühl.

Philip Zimbardo wird als Pionier der Psychologie in Erinnerung bleiben, der wichtige Beiträge zur Erforschung des menschlichen Verhaltens geleistet hat.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up