Plant-based- Version von Nutella ab sofort in einigen Ländern erhältlich

Index

Neue Herausforderung für Nutella: Ferrero stellt veganen Version auf den Markt

Seit 60 Jahren ist die Kombination aus Haselnüssen, Zucker, Kakao, Milch und weiteren Zutaten ein fester Bestandteil des Frühstücks von Nutella-Liebhabern. Doch die beliebte Streichcreme stand bereits öfter in der Kritik, weil Palmöl auf der Zutatenliste steht. Nun will der Hersteller Ferrero einen neuen Weg beschreiten.

Ab Mittwoch gibt es die Nuss-Nougat-Creme auch in einer veganen Variante. Der Verkauf startet zunächst in mehreren europäischen Ländern: in Italien, Frankreich und Belgien. Laut Ferrero gibt es beim Geschmack keine Kompromisse.

Veganer Nutella: Ferrero setzt auf pflanzliche Zutaten und erweitert sein Sortiment

Veganer Nutella: Ferrero setzt auf pflanzliche Zutaten und erweitert sein Sortiment

Für die vegane Variante wird das Milchpulver im Schokoaufstrich gestrichen und durch pflanzliche Zutaten wie Kichererbsen und Reissirup ersetzt. „Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher entscheiden sich heute dafür, tierischen Produkte zu reduzieren oder zu vermeiden, sei es aus Gründen der Ernährung oder des Lebensstils“, so die Begründung.

Menschen mit einer Milcheiweißallergie können den veganen Aufstrich allerdings trotzdem nicht essen, weil das Produkt in einem Betrieb hergestellt wird, wo mit Milch umgegangen wird.

Auf der Plattform Linkedin verkündete Giorgio Santambrogio, der Chef der italienischen Végé-Gruppe: „Wenn man innovativ ist, muss man damit rechnen, dass alle sagen, man sei verrückt. Nutella verändert sich, entwickelt sich weiter und hier ist die Einführung von Nutella auf Pflanzenbasis. Mit Plant based wird die Zielgruppe dieser weltweiten Ikone erweitert.“

Laut der Lebensmittelzeitung soll die vegane Nutella eine ähnliche Konsistenz wie das bisherige Produkt haben. Auch soll sie ähnlich schmecken und nicht das bisherige Produkt ersetzen, sondern das Sortiment erweitern. Die Zutat Palmöl soll aber auch weiterhin enthalten bleiben.

Kommt die vegane Nutella auch nach Deutschland? Die Chancen dafür scheinen gut zu stehen. Beim Deutschen Patent- und Markenamt in München wurde bereits im Dezember eine neue Wort-Bild-Marke angemeldet. Dort ist das bisherige Logo um den Zusatz „Plantbased“ hinterlegt. Ferrero Deutschland zeigt sich gegenüber Redaktion jedoch geheimnisvoll: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kategorien und aufkommenden Lebensmitteltrends und suchen entsprechend nach Wegen, um Konsumenten zu begeistern. Sie dürfen daher weiterhin gespannt sein, ob oder wann es auf den Markt kommt.“

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up