- Preise für Flugtickets in die nordrhein-westfälischen Sommerferien: Ein Blick ins Koffer
- Preise für Flugtickets in die nordrheinwestfälischen Sommerferien: Ein Blick ins Koffer
- Urlaub in NRW: Saisonstart am Oktober
- Ferien in NRW: Flugpreise und Anreisealternativen im Blick
- Reine Flüge
- Alternative Flughäfen
- Trendziele
- Anreise per Bahn?
- Kreuzfahrtboom
Preise für Flugtickets in die nordrhein-westfälischen Sommerferien: Ein Blick ins Koffer
Die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen stehen vor der Tür und viele Menschen planen bereits ihren nächsten Urlaub. Doch bevor es losgeht, gilt es, die passenden Flugtickets zu buchen. Doch wie entwickeln sich die Preise für Flüge in die Sommerferien? Wir haben für Sie einen Blick ins Koffer geworfen und die aktuellen Flugpreise unter die Lupe genommen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie bei der Buchung von Flugtickets sparen können und welche Reiseziele sich für einen günstigen Sommerurlaub anbieten.
Preise für Flugtickets in die nordrheinwestfälischen Sommerferien: Ein Blick ins Koffer
Am 12. Oktober starten die Herbstferien in NRW. Eine gute Nachricht für jene, die dann in den Urlaub nach Spanien wollen: Die spanische Regierung hat den Start einer umfassenden Anmeldepflicht für Einreisende inklusive Abgabe von Kontodaten und Handynummer von Anfang Oktober auf Dezember verschoben.
Mit der Datenerfassung sollten Terroristen besser aufgespürt werden. Die Hoteliers in Spanien befürchten, eine „Touristenpolizei“ werden zu müssen, und lange Warteschlangen beim Einchecken.
Urlaub in NRW: Saisonstart am Oktober
Unabhängig davon: An den NRW-Flughäfen wird es voll werden zum Start der zwei Wochen. Die Herbstferien in NRW liegen dieses Jahr zwar spät, aber die Reisezeit hat sich rund ums Mittelmeer wegen der globalen Erwärmung auch verlängert.
„Die Saison zieht sich weit länger hin als früher“, sagt ein Tui-Manager, „viele Häuser sind ganzjährig geöffnet.“
Ferien in NRW: Flugpreise und Anreisealternativen im Blick
InfoFernreisen liegen auch im Trend. Entwicklungen Reisen in fernere Ziele sind zunehmend beliebt, obwohl bei der Anreise besonders viel CO2 ausgestoßen wird aufgrund der langen Reisestrecke.
Herbstziele Dertours erklärt, bei Fernreisen seien der Indische Ozean, die Vereinigten Arabischen Emirate, Thailand, Nordamerika und Karibik am gefragtesten. Auch die Mittelstreckenziele Türkei/Ägypten werden viel gebucht.
Ein Flug nach Hurghada dauert fast fünf Stunden. Angebote Tourismuskonzerne wie Tui und Dertour berichten, die Nachfrage nach Urlaubsreisen in den Herbstferien sei hoch, aber es gebe noch einige Offerten.
Die Flugkapazitäten hin zu bestimmten Zielen sind knapp und darum eher teuer, wogegen es genügend Übernachtungsmöglichkeiten gibt, weil eben keineswegs alle Europäer Mitte Oktober in Urlaub fahren.
Reine Flüge
Marktführer Eurowings erklärt, in den Ferien Mallorca ab Düsseldorf 145-mal anzufliegen, ab Köln 125-mal. Der Lufthansa-Ableger rechnet mit vielen reinen Städtereisen wie nach Barcelona oder Rom.
Am ersten Ferientag (12.10) gibt es keinen Mallorca-Flug unter 230 Euro, sechs Tage danach sind unter 100 Euro fällig. Die Preise nach Barcelona sind vergleichbar, nach Nizza höher.
Alternative Flughäfen
„In den Herbstferien fahren zwar weniger Menschen in den Urlaub als im Sommer, aber diese Nachfrage drängt sich dann auf zwei Wochen ab den hiesigen Flughäfen“, sagt Ute Dallmeier, Chefin des LCC-Reisebüros in Mönchengladbach.
Als Ausweichstrategie ist es eventuell klug, einen Abflug von einem Airport außerhalb von NRW zu wählen – beispielsweise Hannover oder Bremen – wo die Schulferien enden, wenn sie in NRW starten.
Ein Test bestätigt dies: Mit Abflug am 12. Oktober in Düsseldorf ist bei Tui keine Pauschalreise nach Mallorca für unter 740 Euro zu finden, ab Hannover gibt es Angebote ab 670 Euro.
Trendziele
Tui erklärt, die fünf wichtigsten Ziele in den NRW-Ferien seien voraussichtlich Antalya, Mallorca, Kreta, Hurghada (Ägypten) und Fuerteventura (Kanaren).
Bei Urlaub per PKW sind im Herbst speziell die niederländische Küste und das Voralpenland in Bayern gefragt – zum Glück starten Schulferien in Bayern erst Ende Oktober.
Anreise per Bahn?
Bei frühem Buchen sind ICE-Tickets günstiger, als viele denken. Zum Ferienstart am 12. Oktober gibt es die einfache Fahrt per ICE von Düsseldorf nach München ab rund 50 Euro, nach Berlin ab 30 Euro, nach Hamburg ab 28 Euro.
Mit einer Bahncard 50 ist dann nur die Hälfte fällig, an Wochentagen sind die Preise teilweise noch niedriger.
Kreuzfahrtboom
„In den Herbstferien sind Kreuzfahrten sehr stark nachgefragt“, sagt Sven Schikarsky, Produktchef von Dertour, ITS und Meiers Weltreisen, „aber es gibt noch Verfügbarkeiten.“
Ab 2400 Euro können zwei Eltern mit Kind eine einwöchige Tour ab Messina (Sizilien) in der Innenkabine starten, bei Tui kostet eine Kreuzfahrt (Außenkabine) für eine Person für eine Woche mit der „Mein Schiff 5“ ab Kreta ab 1050 Euro im „Pur-Tarif“, zwei Wochen mit Balkonkabine schlagen mit der „Mein Schiff 6“ in der Adria mit mindestens 1800 Euro zu Buche.
„Bei Kreuzfahrten müssen Reisende genau prüfen, welche Leistungen sie mit ihrem Tarif buchen. Oft müssen Getränke zusätzlich bezahlt werden, oft gibt es in teuren Kategorien bevorzugten Zugang zu Ausflügen“, sagt Expertin Dallmeier.
Sie ergänzt: „Wenn dann Buskapazitäten knapp sind, kann es sein, dass manche Reisenden in New York nicht am Ausflug nach Manhattan teilnehmen können.“ Sie weist daraufhin, dass bei Kreuzfahrten der Flug nicht automatisch inklusive ist.
Schreibe einen Kommentar