Programm des Doxs!-Festivals im Filmforum in Duisburg vorgestellt

Index

Programm des Doxs!-Festivals im Filmforum in Duisburg vorgestellt

Das Doxs!-Festival, eines der führenden Dokumentarfilmfestivals in Deutschland, präsentiert sein Programm für die diesjährige Ausgabe im Filmforum in Duisburg. Vom 15. bis 22. Oktober 2022 werden im Rahmen des Festivals über 100 Filme aus aller Welt gezeigt, die das Publikum auf eine Reise durch die Vielfalt des dokumentarischen Films einladen. Neben Welt- und Deutschlandpremieren werden auch Meisterwerke des Dokumentarfilms und neue Talente vorgestellt. Das Festivalprogramm bietet ein breites Spektrum an Themen und Genres, von politischen und sozialen Dokumentationen bis hin zu Musik- und Tanzfilmen.

Internationales Programm: Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche in Duisburg

Das Doxs!-Festival wird immer internationaler. Filme aus 19 Ländern werden im November beim Dokumentarfilm-Festival für Kinder und Jugendliche in Duisburg im Filmforum präsentiert.

„Entferntes Sortieren“ lautet das Motto des diesjährigen Festivals, zu dem sich jeder und jede selber Gedanken machen kann. In den insgesamt 32 Filmen im Programm werden Themen besprochen, über die Kinder und Jugendliche aktuell sprechen, Dinge, die sie aktuell bewegen. Politik und Protest, Fluchterfahrung, Heimat und kulturelle Identität, Empowerment, Teilhabe und besonders der Mensch und die Natur.

Doxs! Festival präsentiert: Filme aus 19 Ländern auf der Bühne in Duisburg

Doxs! Festival präsentiert: Filme aus 19 Ländern auf der Bühne in Duisburg

Die aktuellen Dokumentarfilme sollen einen Einblick in die unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten junger Menschen weltweit bieten. Junge Punkrocker in Schweden, die sich gegen Rechte Hetze stark machen, junge Berlinerinnen, die den Rap für sich entdeckt haben, die junge geflüchtete Ukrainerin Qryna, die nun in Portugal lebt, ihre Heimat aber nicht vergessen kann, oder eine Gruppe niederländischer Kinder, die sich mit dem Tod auseinandersetzen.

„So vielfältig wie die Erzählungen sind auch ihre gewählten Ästhetiken. Jede Geschichte sucht ihre eigene Form“, sagt Doxs!-Festivalleiterin Tanja Tlatlik weiter. So vielfältig sind auch die Zielgruppen: Das Programm will Kinder im Kita-Alter, aber auch Jugendliche und junge Erwachsene erreichen und ansprechen.

Das Festival findet vom 4. bis 10. November statt. Das von der Stadt Duisburg geförderte Doxs!-Team bemüht sich das ganze Jahr über, junge Menschen für Filme, und besonders Dokumentarfilme zu begeistern. Zu allen beim Festival präsentierten Filmen bietet das Team pädagogisches Begleitmaterial an, sagt Tlatlik.

21 der Filme konkurrieren zudem um zwei Preise, die „Große Klappe“ sowie den ECFA Documentary Award. Ersterer wird von einer Jugendjury gestaltet und moderiert. Der ECFA-Award hingegen wird von einer internationalen Fachjury vergeben. Die Preisverleihung ist am 8. November.

Bereits zum dritten Mal wird es ein Freizeitprogramm im soziokulturellen Zentrum am Stapeltor geben, das an alle Altersgruppen gerichtet ist. Neben dem Programm der Jugendjury am Wochenende präsentierten junge Teilnehmende zudem in „Duisburger Klassik” ihre Auswahl aus dem Archiv der Duisburger Filmwoche. Das gesamte Programm ist online unter www.do-xs.de/festival/programm zu finden. Alle Programmpunkte sind für Kitas und Schulen kostenlos. Um Anmeldungen wird gebeten.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up