Wie zu
Was ist Project management?

Project Management ist die Anwendung von Fähigkeiten, Erfahrungen, Wissen, Methoden und Prozessen, um die Ziele eines Projekts zu erreichen. Es ist der Wissensbestand über Projekte, d. h. Planung, Steuerung und Überprüfung. Project Management beinhaltet auch sicherzustellen, dass Sie das Projekt abschließen.
Die Association for Project Management hat folgende Definition des Begriffs:
„Project Management ist die Anwendung von Prozessen, Methoden, Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen, um bestimmte Projektziele gemäß den Project tabnahmekriterien innerhalb vereinbarter Parameter zu erreichen. Project Management hat endgültige Ergebnisse, die auf einen begrenzten Zeitrahmen und ein begrenztes Budget beschränkt sind.“
Ein Projekt hat einen bestimmten Anfang und ein bestimmtes Ende. Mit anderen Worten, es ist vorübergehend. Es hat auch einen bestimmten Umfang und Ressourcen. Ein Projekt ist auch insofern einzigartig, als es kein routinemäßiger Geschäftsvorgang ist. Das Projekt hat eine einzigartige Reihe von Operationen, die darauf abzielen, ein Ziel zu erreichen.
Vielfältige Project Management Aufgaben
Da ein Projekt einzigartig ist, umfasst es normalerweise Mitarbeiter, die normalerweise nicht zusammenarbeiten. Tatsächlich kommen die Mitarbeiter oft aus verschiedenen Organisationen, Disziplinen und sogar Ländern.
Beispiele für Projekte können der Bau einer neuen Brücke oder das Erstellen oder Entwickeln von Software oder sogar verschiedener Webquellen wie Torrent-Websites, Online-Apps usw. für einen verbesserten Geschäftsprozess sein. Eine Hilfsaktion für eine Naturkatastrophe oder die Entwicklung einer Strategie, um in einen neuen geografischen Absatzmarkt vorzudringen, sind ebenfalls Projekte.
Wer ein Projekt termingerecht abschließen will, muss es gut managen. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie innerhalb des Budgets liegen. Sie müssen nicht nur termintreu arbeiten, sondern auch darauf achten, dass die Qualität nicht darunter leidet.
Project Management ist daher die Anwendung von Techniken, Werkzeugen, Fähigkeiten und Wissen, um sicherzustellen, dass alle Projektanforderungen erfüllt werden.
Bis Mitte des letzten Jahrhunderts war Project Management eine informelle Tätigkeit.
Laut PMI (Project Management Institute):
„Project Management ist also die Anwendung von Wissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Techniken auf Projektaktivitäten, um die Projektanforderungen zu erfüllen.“
Project Management-Kernkomponenten
Folgende Kernkomponenten gehören zum Project management:
- Definieren, warum das Projekt notwendig oder wichtig ist.
- Abschätzen, wie lange die Fertigstellung dauern wird, und Spezifizieren der Qualität der Ergebnisse. Listen Sie auch auf, was das Projekt erfordert und welche Ressourcen verwendet werden sollen.
- Begründung der Investition durch Erstellung eines Business Case.
- Finanzierung sichern.
- Alle relevanten Personen dazu bringen, dem Projekt zuzustimmen.
- Entwicklung eines Managementplans für das Projekt.
- Führung und Motivation aller Teammitglieder.
- Verwalten von Projektänderungen, Problemen oder Risiken.
- Verfolgung des Projektfortschritts anhand des ursprünglichen Plans.
- Stellen Sie sicher, dass das Projekt innerhalb des Budgets liegt.
- Kontakte zu Stakeholdern und der Projektorganisation.
Wie bereits erwähnt, sind Projekte vom Tagesgeschäft getrennt. Sie erfordern, dass Menschen für einen begrenzten Zeitraum zusammenkommen, um sich auf bestimmte Ziele zu konzentrieren. Effektive Teamarbeit ist daher der Schlüssel zu erfolgreichen Projekten. Viele der oben genannten Komponenten werden dank Ressourcenverwaltungstools verwaltet.
Phasen des Project Managements
Im Allgemeinen umfasst der Project Management-Prozess fünf Phasen:
- Planung
- Einleitung
- Ausführung
- Überwachung
- Schließen
Einleitung
Die Projektinitiierung ist formal der Beginn eines Projekts. Der Zweck des Projekts wird in dieser Phase definiert. In dieser Phase wägt der Projektmanager die Vor- und Nachteile des Projekts ab, bewertet das Problem, das das Projekt lösen soll, und erstellt ein Projektinitiierungsdokument (PID). Die PID deckt die Projektziele, Größe und Umfang, Risiken und Einschränkungen, Kontrollen und Berichtsrahmen sowie Bewertungskriterien ab.
Planung
In der Projektplanungsphase dreht sich alles um das Setzen von Zielen. Der Erfolg eines Projekts hängt vom Standard des Planungsprozesses ab. Die meisten Projekte, die auf halber Strecke enden, sind auf mangelnde Planung zurückzuführen. Die SMART- und CLEAR-Methoden sind die beiden gängigen Planungsansätze. In dieser Phase identifizieren Sie Kosten, Ressourcen und Zeit.
Ausführung
Nach der richtigen Planung starten Sie dann den Implementierungsprozess. Dies ist die Phase, in der Sie Ihre Pläne in die Tat umsetzen. In dieser Phase stellen Sie sicher, dass die in der vorherigen Phase geplanten Aufgaben und Aktivitäten durchgeführt werden. Währenddessen verwaltet der Projektmanager das Budget, kommuniziert mit den Stakeholdern und überwacht die Teamaktivitäten bitcoin prime.
Überwachung
Ungeachtet der Planung und Ausführung kann es, wenn der Projektfortschritt nicht gut überwacht wird, zu einem Scheitern oder anderen erheblichen Fehlern kommen. Sie können verschiedene Tools einsetzen, um Faktoren wie Kosten, Qualität, Risiken und Zeit zu überwachen. Ein primäres Tool, das Sie verwenden können, ist ein Projektzeiterfassungstool, das die gerechte Verteilung der Zeit bei der Projektausführung unterstützt.
Die Zeiterfassung zeigt an, ob Ihr Projekt im Zeitplan liegt, ob Sie dem Plan folgen und ob Sie Ihre Zeitpläne anpassen müssen.
Schließen
Dies ist die letzte Phase des Projekts. Die Schließung kann bedeuten, dass das Projekt abgeschlossen ist oder dass es abgebrochen wird. Der Projektabschluss umfasst in der Regel die Bearbeitung, die Freigabe von Personal und Ressourcen, die Kündigung oder den Abschluss von Verträgen sowie die Erstellung des endgültigen Budgets und des Projektberichts. In dieser Phase bewerten Sie den gesamten Prozess und suchen nach Fehlern, um zu wissen, wo Verbesserungen für zukünftige Projekte erforderlich sind.
Heutzutage gibt es spezialisierte Project Management-Vorlagen, die für bestimmte Branchen spezifisch sind. Jede Branche hat einzigartige Anforderungen und Prioritäten.
Was ist ein Projektmanager?
Ein Projektmanager ist ein Fachmann, der Ressourcen und Personal plant und organisiert. Sie müssen sicherstellen, dass sie das Projekt pünktlich und innerhalb des Budgets abschließen. Sie müssen auch sicherstellen, dass das Projekt den Anforderungen des Unternehmens entspricht. Wenn es darum geht, wie Projekte verwaltet werden, müssen Unternehmen oft alles berücksichtigen, von der anfänglichen Planung und Strategie bis hin zur Ausführung und Überwachung – normalerweise verwenden Projektmanager Tools, die von Gantt-Diagrammen bis hin zu umfassenden PPM-Lösungen für das C-Level-Management reichen.
Projektmanager gibt es in allen Branchen und jeder Art von Organisation. Dies können Auftragnehmer, Manager, Mitarbeiter oder unabhängige Berater sein.
Können Sie Multitasking gut beherrschen, also viele Aufgaben gleichzeitig jonglieren? Arbeiten Sie gut unter Druck? Sie können ein Team führen und verfügen über ausgezeichnete Menschenkenntnisse. Dann sollten Sie eine Karriere im Project Management in Betracht ziehen. Sie müssen auch ehrlich sein.
Mit Erfahrung könnten Sie Programmmanager oder Portfoliomanager werden.
Ein Gant-Diagramm ist ein Balkendiagramm, das die meisten Projektmanager verwenden. Es enthält viele Informationen zu jeder Aufgabe innerhalb eines Projekts.
Video – Was ist Project Management?
Einfach ausgedrückt; Project Management bedeutet, Dinge zu erledigen. Es geht darum zu wissen, was Sie erreichen wollen, wie Sie es erreichen werden und wie lange es dauern wird. Der Projektmanager muss sicherstellen, dass alle Teammitglieder diese Ziele teilen und verstehen.