Radevormwald: TV Herbeck auf Erfolgskurs

Index

TV Herbeck auf Erfolgskurs

Zum ersten Mal nach vielen Jahren verzeichnet der TV Herbeck steigende Mitgliederzahlen. Knapp 650 Sportler nehmen hier Angebote wahr, turnen mit, nehmen am Gesundheitssport teil oder üben beliebte Mannschaftssportarten aus.

Die gute Entwicklung, betonte Vereinschef Roger Feldermann diese Woche bei der Jahreshauptversammlung, sei kein Zufall. „Wir haben viele gute Angebote. Nicht alles funktioniert, aber vieles.“ Ein gutes Beispiel dafür sei das neue Angebot „Walking-Football“. Die Abteilung sei in den vergangenen eineinhalb Jahren gut gewachsen. 14 Männer spielen regelmäßig mit.

Mit diesem Angebot liege der Verein voll im Trend. Das Niveau habe sich ebenfalls schon sichtlich gesteigert. Jetzt, wo die Mannschaft gut eingespielt sei, würden nun Freundschaftsspiele gegen andere Mannschaften organisiert.

Walking-Football - ein großer Erfolg

Walking-Football - ein großer Erfolg

Wie Tanja Röbke, stellvertretende Vorsitzende, zuständig für die Verwaltung des Vereins, verriet, gehöre Walking-Football offiziell zum Gesundheitssport und würde als Prävention von den Krankenkassen gefördert. Auch die übrigen Gesundheitskurse der Turnabteilung würden nach wie vor sehr gut angenommen.

Wie Abteilungsleiterin Jutta Lambeck berichtete, gebe es in ihrer Abteilung zwölf Gruppen, „vom Kleinkind bis zu den Senioren, mit zum Teil langen Wartelisten“. Neben ausreichenden Übungsleitern, fehle es dem Verein in diesem Bereich auch an Hallenkapazitäten, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Neue Angebote locken Sportler an

Zu erwarten sei, dass nach der Fertigstellung des Neubaugebiets Karthausen die Nachfrage weiter ansteige. Dabei habe der Verein bereits im Vorjahr viel Geld in die Hand genommen, wie Grischa Röbke, stellvertretender Vorsitzender, zuständig für die Finanzen des Vereins, um Übungsleiter zu schulen. Das habe sich auch in den verschiedenen Bereichen bewährt.

Allerdings sei der Bedarf noch größer. Die Fußball-Abteilung des Vereins sei stabil, und die Darter feiern weiter Erfolge. Zum vierten Mal in Folge sind sie aufgestiegen und bisher das erfolgreichste Aushängeschild des Vereins.

Die Basketballer seien ebenfalls gut aufgestellt, berichtete der Abteilungsleiter Dominik Bartsch. Derzeit seien die U8 und U10 mit rund 20 Kindern sehr gut besetzt. Nachdem die U14 von 2023 nun zur U16 übergetreten sei, würde diese Woche eine neue U14-Gruppe eröffnet.

Futsal - ein weiterer Erfolg

Ein ähnliches Auf und Ab gäbe es auch bei den Futsalern des Vereins. Mit derzeit zwölf Spielern startet Abteilungsleiter Martin Korzekwa wieder frohen Mutes in die neue Saison. Weil die Sportart in der Region noch nicht so bekannt sei, müsse das Team weitere Anfahrten zu Spielen und Turnieren in Kauf nehmen und messe sich hauptsächlich mit Teams aus der Niederrhein oder Bundesliga.

Zwar gibt es bei den Siegen noch Luft nach oben, doch können die Rader auf diese Weise wertvolle Erfahrungen sammeln. Überrascht und stolz gemacht habe ihn die Anfrage, im kommenden Jahr die Deutsche Meisterschaft der Futsal-Frauen in Radevormwald auszurichten. Mit der Stadt habe Korzekwa Kontakt aufgenommen und grünes Licht bekommen, sodass am 23. Februar 2025 die Bergstadt voraussichtlich erneut eine Deutsche Meisterschaft ausrichten wird.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up