Radevormwalder Familienzentrum begeht 50. Geburtstag

Index

Radevormwalder Familienzentrum begeht 50. Geburtstag

Das Radevormwalder Familienzentrum kann in diesem Jahr auf ein halbes Jahrhundert erfolgreichem Wirken zurückblicken. Am 50. Geburtstag des Zentrums wird zurückgeblickt auf eine lange Geschichte voller Herausforderungen und Erfolgen. Das Familienzentrum hat sich im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Treffpunkt für Familien in Radevormwald entwickelt. Hier finden Eltern und Kinder ein breites Angebot an Betreuungs- und Bildungsangeboten, um sich in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das Jubiläum bietet die Gelegenheit, auf die Leistungen und Verdienste des Zentrums aufmerksam zu machen und sich auf die Zukunft zu freuen.

Radevormwalder Familienzentrum begeht Geburtstag: 50 Jahre Familienzentrum - Von kleinen Kindern zu einem zweiten Zuhause

Radevormwalder Familienzentrum begeht Geburtstag: 50 Jahre Familienzentrum - Von kleinen Kindern zu einem zweiten Zuhause

Stolz führen die Kinder ihre Eltern durch die Räume, zeigen ihnen voller Elan, wo sie spielen, basteln und essen. Die Kleinen kennen sich bestens aus, schließlich verbringen sie viel Zeit in der Einrichtung und bei den Erzieherinnen, die mittlerweile zur erweiterten Familie gehören. Denn nicht selten verbringen die Kinder im Alter zwischen null und sechs Jahren hier 35 bis 45 Stunden in der Woche.

Einige Veränderungen in den letzten 50 Jahren

Kita-Leiterin Daniela Niepott betont, dass sich vieles in den letzten 50 Jahren geändert habe. Früher war die Kita ab Mittags geschlossen und Kinder wurden erst angenommen, sobald sie trocken waren. In der Regel besuchten damals Kinder ab drei Jahren und nur für wenige Stunden am Vormittag die Einrichtung.

Erweiterung der Einrichtung und neue Angebote

Ab 2008 öffnete sich die Einrichtung, Kinder ab zwei Jahren wurden bereits aufgenommen und die Kita wurde zum Familienzentrum ausgebaut, um auch die Eltern und Familien durch Angebote in den Abendstunden oder Wochenenden einzubinden, besser kennenzulernen. Denn die Betreuungszeiten stiegen und die Kinder verbrachten immer mehr Stunden bei den Erzieherinnen.

Mit der Aufnahme auch schon von Säuglingen ab 2011 musste sich die Einrichtung räumlich und personell vergrößern. Ein Anbau (2011) kam dazu. Zusätzliche Räume der Grundschule Stadt (2018) wurden für den Kita-Betrieb übernommen.

Die Kita wird zum zweiten Zuhause

Die Kita verdoppelte sich in diesen Jahren von drei auf sechs Gruppen und das Personal verdreifachte sich von ursprünglich neun bis zehn Mitarbeitern auf derzeit 30, um auch den jüngsten Kita-Kindern, die noch gewickelt und getragen werden müssen, gerecht zu werden. Wir haben viel Platz, ein tolles Team und gute Arbeitsbedingungen, lobt Niepott.

Jubiläumsfest mit tollen Angeboten

Das Jubiläumsfest war ein voller Erfolg. Viele Eltern sind gekommen, auch einige ehemalige Kita-Kinder, was die Leiterin besonders freut. Denn der Bezug zueinander bleibt, durch die intensive Zeit, auch viele Jahre danach noch bestehen.

InfoKindergartenverband feiert sogar 150-Jähriges. Neben jeder Menge Spiel- und Bastelaktionen wurden die Gäste der runden Geburtstagssause mit zahlreichen Leckereien verwöhnt. Besonders gut kam die selbst entwickelte Geisterbahn der Erzieherinnen an, vor der sich lange Schlangen bildeten. Auch die Bimmelbahn im Garten der Einrichtung erfreute sich größter Beliebtheit.

Abschluss des Jubiläumsjahres

Der runde Geburtstag an der Kottenstraße bildete den Abschluss des vollgepackten Jubiläumsjahres. Die Kita Kottenstraße gehört zur evangelischen Kinderbetreuung in Radevormwald, die bereits das ganze Jahr mit verschiedenen Aktionen zelebriert wurde.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up