Radevormwalder Krankenhaus informiert über Alzheimer

Index

Radevormwalder Krankenhaus informiert über Alzheimer

Das Radevormwalder Krankenhaus möchte seine Patienten und Angehörigen über die Alzheimer-Krankheit aufklären. Die fortschreitende Demenz ist eine der größten Herausforderungen im Gesundheitswesen und betrifft nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ihre Familien und Freunde. Das Krankenhaus in Radevormwald bietet deshalb eine umfassende Informationsoffensive, um die Bevölkerung über die Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten dieser Krankheit aufzuklären. Im Fokus stehen die Fürsorge und Unterstützung von Patienten und Angehörigen, um ihnen eine bestmögliche Versorgung und Begleitung anzubieten.

Radevormwalder Krankenhaus informiert über Alzheimer: DemenzVerständnis und Behandlung

Bundesweit leiden rund 1,9 Millionen Menschen an einer Demenzerkrankung, und jährlich erkranken etwa 300.000 Menschen neu. Die bekannteste und häufigste Demenzerkrankung ist die Alzheimer-Demenz.

Was ist Alzheimer-Demenz?

Was ist Alzheimer-Demenz?

Menschen mit Demenz verlieren nach und nach Gedächtnis, Denken, Orientierung, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen. Seit 1994 findet jährlich am 21. September der Welt-Alzheimertag (WAT) statt, um auf die Situation der Demenzerkrankten und ihrer Familien hinzuweisen.

„Auch wenn gegenwärtig eine Heilung der Krankheit nicht möglich ist, kann durch medizinische Behandlung, Beratung, soziale Betreuung, fachkundige Pflege und vieles mehr den Kranken und ihren Angehörigen geholfen werden“, sagt Justyna Wegrzyn-Kosmol, Chefärztin der Fachabteilung Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Sana Krankenhaus Radevormwald.

Welt-Alzheimertag 2022: Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.

Das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages lautet: „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.“ Er will darauf aufmerksam machen, dass diesen Herausforderungen gemeinsam begegnet werden muss – gemeinsam als Familie, gemeinsam mit dem Freundeskreis, gemeinsam als Gesellschaft.

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen entwickeln vielfach Strategien, um mit den Einschränkungen leben zu können. In allen Bereichen des Lebens erfordert es viel Mut, das Leben mit Demenz anzunehmen und die schönen und positiven Dinge des Lebens nicht aus den Augen zu verlieren.

Vergesslichkeit – ein erster Hinweis auf Demenz?

Vergesslichkeit ist häufig altersbedingt. Sie kann auch ein erster Hinweis sein, dass ein Mensch an Demenz erkrankt ist. Unter diesem Begriff werden Krankheiten zusammengefasst, denen eines gemeinsam ist: Langsam sterben Nervenzellen im Gehirn in großer Zahl ab“, beschreibt Geriaterin Wegrzyn-Kosmol die Krankheit.

Demenzlotsen am Sana Krankenhaus Radevormwald

Für Demenzerkrankte ist ein Krankenhausaufenthalt häufig mit Stress verbunden. Wenn sich ein gut ausgebildetes Pflegeteam um die besondere Versorgungssituation demenziell erkrankter Menschen in Zusammenarbeit mit den Angehörigen kümmert, können Ängste und Unsicherheiten, die im fremden Umfeld auftreten, reduziert werden.

„Am Sana Krankenhaus Radevormwald arbeiten auf allen Stationen Demenzlotsen. Sie sind auf Bedürfnisse von Demenzkranken speziell ausgebildet und sensibilisiert“, sagt Pflegedirektor Dirk Windgassen.

Am Mittwoch, 13. November, von 18 bis 19.30 Uhr, informiert Justyna Wegrzyn-Kosmol, Chefärztin der Akutgeriatrie und Frührehabilitation, zum Thema „Sicher gehen im Alter“ im Mehrzweckraum das Bürgerhauses Schlossmacherstraße 4-5. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Fachärztin steht für Fragen zur Verfügung.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up