Radevormwalder Möbelhäuser profitieren von Kartäuser-Hof-Neuware

Index

Radevormwalder Möbelhäuser profitieren von Kartäuser-Hof-Neuware

Die Radevormwalder Möbelhäuser können auf einen bedeutenden Erfolg zurückblicken. Die jüngste Zusammenarbeit mit dem Kartäuser-Hof hat sich als äußerst fruchtbar erwiesen. Durch die Einführung von Neuware konnten die Möbelhäuser ihre Angebotspalette erweitern und ihre Kunden mit neuen, innovativen Lösungen versorgen. Dieser Schritt hat sich bereits positiv auf die Umsätze ausgewirkt und den Radevormwalder Möbelhäusern einen wichtigen Wettbewerbsvorteil verschafft. Im Folgenden werden wir näher auf die Details dieser erfolgreichen Zusammenarbeit eingehen und die Vorteile der neuen Produkte vorstellen.

Radevormwalder Möbelhäuser profitieren von KartäuserHofNeuware

Die Internationale Möbelmesse (IMM) in Köln ist geplatzt. Nach Gesprächen mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie und dem Handelsverband Möbel und Küchen wurde beschlossen, dass der wichtige Termin der Möbelbranche im kommenden Jahr nicht stattfinden wird. Ein Grund dafür sei, dass die Nachfrage nach Möbeln deutlich zurückgegangen ist.

Doch merken das die Möbel- und Küchenanbieter in Radevormwald auch? Unsere Redaktion hörte sich bei den inhabergeführten Geschäften in der Bergstadt um.

Torsten Schaub: Wir verkaufen eigentlich eine Küche nach der anderen

Torsten Schaub: Wir verkaufen eigentlich eine Küche nach der anderen

Torsten Schaub, der mit seinem Bruder Karsten das gleichnamige Möbelhaus an der Kaiserstraße führt, merkt von einer ernsthaften Krise nichts. Er kümmert sich in dem Geschäft vor allem um die Küchen. Und hier sei die Nachfrage weiterhin groß. Wir verkaufen eigentlich eine Küche nach der anderen, erklärt er.

Größere Möbelhäuser hätten da vermutlich eher Probleme. Und die lokale Verwurzelung spiele auch eine Rolle: Wir haben über viele Jahre unsere Kunden zufriedengestellt, und diese honorieren das, ist Schaub überzeugt.

Küchentreff Löhrer zieht nach Remscheid um

Küchentreff Löhrer zieht nach Remscheid um

InfoKüchentreff Löhrer wird den Standort an der Kaiserstraße aufgeben. Wir ziehen nach Remscheid, kündigt die Inhaberin Bärbel Löhrer an. Wir möchten eine neue Herausforderung suchen. Bis Ende Februar 2025 werde das Geschäft aber noch an seinem Standort an der Kaiserstraße 107 bleiben.

Marco Schulz: Die Absage der IMM überrascht mich wenig

Für Marco Schulz, den Inhaber des Geschäftes Möbel Behnke, ebenfalls an der Kaiserstraße gelegen, ist die Absage der Möbelmesse in Köln keine große Überraschung. Die Veranstaltung sei bereits seit geraumer Zeit in der Krise gewesen. Die Standkosten wurden immer höher, und die Unternehmen mussten diese Kosten mit Aufträgen kompensieren, schildert er die Hintergründe.

Daher sei die IMM in den vergangenen Jahren bereits geschrumpft. In Radevormwald laufe das Geschäft aber noch immer gut, versichert Schulz, auch wenn er einräumt, dass die Kunden zurückhaltender beim Geldausgeben geworden sind. Und es wird heutzutage weniger gebaut, gibt er zu bedenken.

Die örtlichen Möbelhäuser profitieren von der KartäuserHofNeuware

Die örtlichen Möbelhäuser profitierten allerdings von der Tatsache, dass in Radevormwald gerade mit Karthausen ein neues Baugebiet entsteht. Und wer dort hinzieht, der kauft sich in den meisten Fällen auch eine neue Küche. Das puffert die Entwicklung schon etwas ab, sagt Marco Schulz.

Sein Geschäft hat jüngst das 75-jährige Bestehen gefeiert. Wir haben eine treue Kundschaft, und Mundpropaganda ist natürlich auch wichtig für uns.

Bärbel Löhrer: Es werden immer noch Küchen gebaut

Bärbel Löhrer, Inhaber des Küchentreffs, der sich direkt gegenüber von Möbel Behnke an der Kaiserstraße befindet, ist der Meinung, dass man nicht pauschal von Problemen in der Branche sprechen könne. Es werden immer noch Küchen gebaut, versichert sie. Es gibt stärkere und weniger stärkere Monate. Die Kunden holen heute allerdings mehr Angebote ein.

Die örtlichen Möbel- und Küchenanbieter bieten weiterhin erschwingliche Preise an, haben nicht zuletzt damit zu tun, dass sich unabhängige Unternehmer zu Einkaufsgemeinschaften zusammentun, erklärt Bärbel Löhrer. Auch Marco Schulz betont die Bedeutung dieser Verbände: Es gibt in Deutschland etwa 20 davon.

Aktuelle Trends auf dem Möbelmarkt: Die Zeiten von Eiche rustikal seien auf jeden Fall vorbei, sagt Torsten Schaub. Das war in den 1990er gefragt. Nachdem eine Zeit lang bei den Küchen Hochglanzoberflächen beliebt gewesen seien, gehe der Trend inzwischen wieder zu matten Oberflächen, die leichter zu pflegen seien. Sein Mitbewerber Marco Schulze stellt fest: Die Kunden mögen vor allem helle Küchen.

In Radevormwald gibt es auch noch einen weiteren Küchenanbieter, das Küchenstudio Marquardt, dessen Geschäftsführer allerdings für eine Stellungnahme aktuell nicht zur Verfügung stand.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up