Rath-Bibliothek in Düsseldorf feiert 100-jähriges Jubiläum mit Umbau

Index

Rath-Bibliothek in Düsseldorf feiert 100-jähriges Jubiläum mit Umbau

Die Rath-Bibliothek in Düsseldorf kann in diesem Jahr auf ein 100-jähriges Jubiläum zurückblicken. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1922 hat sich die Bibliothek zu einem wichtigen Kultur- und Bildungszentrum in der Landeshauptstadt entwickelt. Anlässlich dieses Jubiläums wird die Rath-Bibliothek umfassend umgebaut, um den Bedürfnissen der modernen Zeit gerecht zu werden. Die Pläne sehen eine komplette Sanierung des historischen Gebäudes sowie die Einrichtung neuer, moderner Räumlichkeiten vor. Die Rath-Bibliothek bleibt während der Umbauarbeiten geschlossen, um sicherzustellen, dass die Bauarbeiten reibungslos ablaufen und die Sicherheit der Besucher gewährleistet ist.

RathBibliothek feiert 100-jähriges Bestehen neu ausgestattet

100 Jahre Geschichte, 100 Jahre Zukunft

In diesem Jahr feiert die Stadtteilbücherei Rath ihr 100-jähriges Bestehen, und da passt es, dass die Räume an der Westfalenstraße 24 überarbeitet und an neue Bedürfnisse angepasst wurden. Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur offiziellen und bereits ausgebuchten Jubiläumsfeier am 2. Oktober.

Einladung zur Reise durch 100 Jahre Geschichte

Besucher können am Montag, 7. Oktober, um 18.30 Uhr auf eine Reise durch 100 Jahre Geschichte der Bücherei Rath gehen. So haben die Auszubildenden der Büchereien das Video-Projekt Reise durch die Geschichte entwickelt. Damit laden sie besonders Kinder und Jugendliche zum Staunen über den Wandel der öffentlichen Bibliotheken in einhundert Jahren ein.

Neue Attraktionen in der Kinderbibliothek

Neue Attraktionen in der Kinderbibliothek

Am auffälligsten ist dabei die Umgestaltung der Kinderbibliothek. Die Rather Künstlerin Rita Lausberg hat dafür rund 15 Quadratmeter große Wandgemälde gestaltet, welche den Aaper Wald darstellen und so ein Stück Heimat in die Räume bringen. Man fühlt sich regelrecht in den Wald hineingezogen, sagt Philipps.

Neue Ausstattung und Angebote

Ein neues Podest, hellgrüne Wände und Sitzmöbel, die wie Baumstämme gestaltet wurden, ergänzen die Ausstattung. 30.000 Euro hat die Bezirksvertretung 6 für die Aufwertung des Kinderbereichs bereitgestellt. Die Stadtsparkasse wiederum hat mit 15.000 Euro die Einrichtung von professionellen Arbeitsplätzen gesponsert, die unter anderem mit Stromanschlüssen und Anschlüssen für Endgeräte wie Handys und Laptops ausgestattet sind.

Das Lesecafé als Wohnzimmer

Das Lesecafé als Wohnzimmer

Gemütlicher gestaltet wird auch das Lesecafé, das von den Kunden gerne zum Schmökern in Zeitschriften und Zeitungen genutzt wird. Dieses soll mithilfe von Bogen-Stehlampen, Teppichen und bequemen Sesseln die Atmosphäre eines Wohnzimmers erhalten. Schließlich werden die Büchereien immer mehr zu einem dritten Ort, einem Aufenthaltsort mit Begegnungen und Austausch, quasi zu einem zweiten Wohnzimmer, sagt Philipps.

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Neben der offiziellen, schon ausgebuchten Feier gibt es noch weitere attraktive Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. So finden regelmäßig Lego-Roboter-Workshops statt, bei denen Kinder eigene Maschinen bauen und programmieren können. Der Moderator, Dokumentarfilmer und Autor Dirk Steffens stellt sein Buch Eat it! am Montag, 21. Oktober, vor.

Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Anmeldungen sind telefonisch unter 0211 8994151 oder per E-Mail an [email protected] erforderlich.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up