Ratingen: Beliebte Sunday Jazz-Reihe setzt sich erfolgreich fort
In der Stadt Ratingen herrscht musikalische Hochstimmung: Die Sunday Jazz-Reihe, die inzwischen zu einem festen Bestandteil des lokalen Kulturkalenders zählt, setzt ihre erfolgreiche Saison fort. Seit Jahren bereits begeistert das Konzertformat Musikliebhaber jeden Alters und weckt das Interesse an der jazzigen Musik. Die Verantwortlichen der Reihe konnten erneut hochkarätige Künstler aus dem In- und Ausland gewinnen, die das Publikum mit ihren aufwendigen Darbietungen begeistern werden. Die nächsten Termine der Sunday Jazz-Reihe sind bereits in Sicht und versprechen erneut eine gelungene Mischung aus klassischen Jazz-Standards und modernen Interpretationen.
Beliebte Sunday JazzReihe setzt sich erfolgreich fort
Der Jazzmusiker Peter Baumgärtner präsentiert beim Sunday Jazz im Medienzentrum, Peter-Brüning-Platz 3, am Sonntag, 6. Oktober, hochrangige Ensembles und Künstler der deutschen Jazzszene.
Die Konzertreihe ist ein Highlight für Jazzliebhaber, mit weiteren Terminen am 1. Dezember 2024, 9. Februar 2025 und 30. März 2025. Im vergangenen Jahr wurde die Reihe gestartet. Alle vier Veranstaltungen im Medienzentrum waren ausverkauft. Kein Wunder also, dass das Erfolgsformat auch in der neuen Spielzeit fortgesetzt wird.
Sunday Jazz in Ratingen: Höhepunkte des deutschen JazzSommers
Die Jazzförderung Rhein-Ruhr veranstaltet seit 2023 neben den Hildener Jazztagen und dem Mercatorjazz in Duisburg auch die „Blue Monday“-Reihe in Hilden. Peter Baumgärtner, Geschäftsführer und Leiter der Hildener Jazztage, ist seit 2022 ebenfalls einer der musikalischen Leiter der Jazz-Reihe im Blue Note, neben Blue-Monday-Gründer Axel Fischbacher (Gitarre), Matthias Bergmann am Flügelhorn und André Nendza am Bass.
Eine besondere Formation wird am 16. Dezember 2024 im Blue Note auftreten. Diese Formation besteht aus vier Musikern, die unterschiedliche Generationen und Stile vertreten. Caris Hermes, die 26-jährige Bassistin, erhielt bereits den WDR Jazzpreis 2024. Bereits als Jungstudentin studierte sie an der Folkwang Universität der Künste in Essen.
Niklas Walter Leon Hattori, der 26-jährige Pianist, wuchs in Japan, Deutschland und Neuseeland auf und begann früh mit dem Klavierspiel. Er erhielt 2022 den Steinway Förderpreis Jazz in Düsseldorf. Im Jahr 2023 belegte er den 3. Platz beim Cologne Jazz Supporters Kompositionswettbewerb für seine Komposition „Euphoria“.
Mathias Nadolny begann 1972 mit Saxophonspiel und bildete sich als Autodidakt fort. Zunächst spielte er in lokalen Gruppen, bevor er mit Stefan Bauer und Ende der 1970er Jahre auch mit dem „Electric Circus“ von Toto Blanke tourte (Friends). Nadolny ist mit seinem wandlungsfähigen, stets identifizierbaren individuellen Ton und seiner melodischen Phantasie zu einer festen Größe in der deutschen Jazzszene geworden.
Peter Baumgärtner ist ein sehr erfahrener Jazzmusiker und arbeitete schon mit vielen bekannten Jazzpersönlichkeiten zusammen. Er ist Gründungsmitglied des Vereins „Jazz in Düsseldorf e.V.“ (Jazz Schmiede) und seit 2004 im Vorstand des Vereins. Er gründete die Hildener Jazztage und ist auch für deren künstlerische Leitung verantwortlich.
Eintrittskarten sind ab 18 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Telefon 02102 550-4104/05 entgegengenommen.
Das Literarische Café bietet vor und in der Veranstaltungspause eine Auswahl an Getränken und Snacks für den kleinen Hunger an.
Schreibe einen Kommentar