Ratingen: Berufsschüler bei Rhein-Säuberungsaktion engagiert

Index

Ratingen: Berufsschüler bei Rhein-Säuberungsaktion engagiert

In der Stadt Ratingen zeigten sich Berufsschüler bei einer Rhein-Säuberungsaktion engagiert. Im Rahmen dieser Aktion, die von der Stadtverwaltung initiiert wurde, widmeten sich die Jugendlichen der Reinigung des Rheinufers. Mit Handschuhen, Müllsäcken und einer Menge Elan machten sie sich daran, den Fluss von Müll und Unrat zu befreien. Durch ihre Bemühungen konnten sie einen beträchtlichen Teil des Rheinufers sauber und lebensfreundlich machen. Die Aktion war ein großer Erfolg und verdeutlichte die Bedeutung der Umweltschutz und des Engagements junger Menschen für die Zukunft.

Berufsschüler setzen sich für RheinSäuberungsaktion ein

Der Rhein, ein wahrhaft europäischer Fluss, fließt durch fünf Länder, bis sein Wasser in die Nordsee mündet und sich mit den Weltmeeren verbindet. Doch in den Fluten treiben auch Dinge, die einem Fließgewässer nicht eigen sind. Daher hieß es jetzt: Aufräumen!

Beim großen Rhine Cleanup nahm auch das Europateam des Adam-Josef-Cüppers-Berufskollegs teil – inzwischen zum dritten Mal. Wie in den vergangenen zwei Jahren hatten sich die zehn aktuellen und ehemaligen Schüler so wie ihre betreuenden Lehrkräfte Nora vom Brauck und Stefanie Lindheim ein Uferstück in Duisburg vorgenommen.

Ein Uferstück sauber gemacht

Ein Uferstück sauber gemacht

Sechs große Müllsäcke haben sie dabei gefüllt. Besondere Fundstücke waren eine halbe Plastikpalette, eine Auflage für Gartenmöbel, ein Regalboden, Seile und Metallgestänge. Einige Spaziergänger bedankten sich für den Einsatz.

Doch den Schülern geht es um mehr als ein ansehnliches Rheinufer. Es geht um die Verschmutzung der Weltmeere. Denn mit dem nächsten Hochwasser werden all diese Fundstücke ins Meer geschwemmt.

European Blue School

Und dessen Reinhaltung hat sich das AJC verschrieben, seit es 2021 von der EU als European Blue School ausgezeichnet wurde. Die Blue Schools setzen sich im internationalen Austausch intensiv mit nachhaltigen Projekten auseinander. Im Vordergrund steht das blaue Element – Wasser.

Das Erasmus+-Projekt der Jahrgangsstufen elf bis 13 des Beruflichen Gymnasiums brachte dem AJC die Auszeichnung der Europäischen Union als erste deutsche European Blue School ein. Blue Schools beschäftigen sich im Sinne der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit dem Leben am und unter Wasser.

Die Agenda 2030 setzt den globalen Rahmen für die globale Umweltpolitik bis 2030. Durch solche Initiativen wie den Rhine Cleanup können wir alle einen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up