Reihe Recht interessant in Krefeld: Verkehrte Welt im Internet - Betrüger verkaufen Schwindel-Produkte

Index

Reihe Recht interessant in Krefeld: Verkehrte Welt im Internet - Betrüger verkaufen Schwindel-Produkte

In der Stadt Krefeld hat sich eine Reihe von Fällen von Betrug im Internet ereignet. Hierbei verkaufen Betrüger Produkte, die nicht existieren oder nicht funktionieren. Die Opfer dieser Schwindel-Produkte sind oft ahnungslose Menschen, die sich im Internet auf die Suche nach günstigen Angeboten machen. Die Polizei warnt davor, solchen Angeboten zu trauen und rät zu einer sorgfältigen Recherche, bevor man ein Produkt kauft. Die Verkehrte Welt im Internet zeigt uns, dass Vorsicht und Aufmerksamkeit gefragt sind, wenn wir online einkaufen.

Schutz vor Betrug: Experten beraten über Online-Käufe und Schutz

Der nächste Abend in der Ratgeberreihe „Recht interessant“ im Krefelder Landgericht widmet sich dem Thema „Internetkäufe – wie schütze ich mich vor Betrug beim Online-Shopping und was ist zivilrechtlich zu beachten?“

Praktiker von Polizei und Staatsanwaltschaft berichten über die gängigen Betrugsmaschen, wie man sie erkennt und umgeht. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 13. Juni, 18 Uhr, im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Krefeld.

Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung per Mail an [email protected]. Die Anmeldungen werden der Reihe nach berücksichtigt – wichtig: Einen Platz hat nur der, der von uns eine Rückmeldung mit Bestätigung bekommt.

Recht interessant: Wie schütze ich mich vor Betrug im Internet?

Recht interessant: Wie schütze ich mich vor Betrug im Internet?

Die Reihe „Recht interessant“ wird ausgerichtet von Landgericht und Rheinischer Post mit Fachleuten aus Polizei, Justizbehörden, IHK, Anwaltschaft und dem Kreis der Krefelder Notare.

Internetkäufe gehören inzwischen zum Alltag der meisten Bürgerinnen und Bürger. Die Anonymität beim Online-Shopping, die Vielfalt technischer Möglichkeiten und die Reichweite bei der Gewinnung potenzieller Kunden ruft jedoch auch Betrüger auf den Plan.

Mit immer neuen und einfallsreichen Tricks wird versucht, Online-Shopper hinters Licht zu führen und um ihr Geld zu betrügen. Darum ist es hilfreich, sich über gängige Betrugsmaschen zu informieren und durch zielgerichtete Aufmerksamkeit bei der Nutzung von Online-Shopping-Portalen Betrugsfallen zu vermeiden.

Krefeld: Experten beraten über Online-Betrug und Schutz bei Online-Käufen

Krefeld: Experten beraten über Online-Betrug und Schutz bei Online-Käufen

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 13. Juni, 18 Uhr, im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Krefeld.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Beamtin der Polizei Krefeld und ein Krefelder Staatsanwalt werden anhand verschiedener Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulichen, mit welchen Betrugsmaschen aktuell zu rechnen ist, bei welchen Hinweisen man skeptisch werden sollte und wie man sich am besten vor Betrug im Netz schützen kann.

Die Probleme mit dem „letzten Willen“

Das Thema Internetkäufe ist jedoch nicht nur strafrechtlich relevant. Beim Abschluss von Verträgen im Internet oder auch bei deren Rückabwicklung gibt es einige zivilrechtliche Problematiken, die zu beachten sind.

Einen aufschlussreichen Überblick hierzu wird Gregor Waschau, Jurist bei der IHK Krefeld, geben.

Im Anschluss an die Vorträge wird es wieder die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen. Die Diskussionsrunde wird von Jens Voss, Leiter der RP-Redaktion Krefeld, moderiert.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up