Remscheid: Noch zwei grausame Jahre mit der RE 47 wird in Alemán: Remscheid: Zwei weitere grausame Jahre mit der RE 47

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Remscheid: Zwei weitere grausame Jahre mit der RE 47

Die Stadt Remscheid muss sich auf weitere zwei Jahre mit der veralteten und überlasteten RE 47 einstellen. Die Nordwestbahn hat bekannt gegeben, dass die Einführung der neuen Triebzüge der Baureihe 1440 aufgrund von Verzögerungen bei der Lieferung erneut verschoben wurde. Dies bedeutet, dass die Bürger von Remscheid und Umgebung noch weitere zwei Jahre mit den unzuverlässigen und überfüllten Zügen der RE 47 zurechtkommen müssen. Die verkehrspolitischen Verantwortlichen müssen sich nun erklären, warum die Modernisierung des Schienennetzes in diesem Bereich so langsam vorankommt.

Titel: Zwei weitere grausame Jahre mit der RE

Überschrift: Remscheid befürchtet langen Atem bei der Regionalbahn

Zwei weitere Jahre mit Ausfällen

Besser hätte das Timing kaum sein können. Nachdem sich in den vergangenen Tagen die Nachrichten über die Ausfallzeiten der Regionalbahn 47 von Lennep zum Düsseldorfer Hauptbahnhof gehäuft hatten, rollte VRR-Vorstandssprecher Oliver Wittke am Montagabend auf dem Remscheider Hauptbahnhof ein. Pünktlich auf die Minute. Allerdings mit der S-Bahnlinie 7, die nur zwischen Wuppertal und Solingen pendelt. Die RE 47 fährt ja schon lange nicht mehr.

Wittke bestätigt Experteneinschätzungen

Wittke bestätigt Experteneinschätzungen

Der Remscheider Landtagsabgeordnete Jens Nettekoven (CDU) hatte Wittke nach Remscheid eingeladen. Der frühere NRW-Verkehrsminister ging beim Thema der in Remscheid seit ihrem Start Ende 2023 als Totalausfall geltenden RE 47 gleich in die Offensive. Erst 2026, so bestätigte er Einschätzungen von Experten, werde es auf der Linie wieder ein verlässliches Angebot geben. „Es wird noch mal zwei grausame Jahre geben“, sagte Wittke. Da gebe es nichts zu beschönigen.

Aktuelle Lage beschrieben

Aktuelle Lage beschrieben

Die aktuelle Lage beschreibt er so: „Es gibt Züge, die nicht mehr leistungsfähig sind, darum gibt es den Schienenersatzverkehr.“ Der sei „natürlich lange nicht so attraktiv und keine Lösung.“ Aber, so Wittke weiter: „Der Silberstreif ist am Horizont zu sehen.“

Neuer Haltepunkt Honsberg soll 2029 kommen

Neuer Haltepunkt Honsberg soll 2029 kommen

Der neue Haltepunkt soll 2029 an den Start gehen, sagte Wittke. Die bestehenden vier Haltepunkte bekamen im Stationsbericht 2023 des VRR zwei mal die Wertung „ordentlich“ (Hauptbahnhof und Lüttringhausen). Lennep und Güldenwerth wurden als „entwicklungsbedürftig“ eingestuft.

Vollelektrische Züge kommen 2026

Gemeint sind damit die vollelektrischen Züge, auf die der VRR 2026 bei der RE 47 umstellen will. „Wir wollen an die alten Zeiten anknüpfen“, sagte Wittke und spielte damit auf die Phase an, als die Regiobahn auf dem Streckenabschnitt zwischen Mettmann und Düsseldorf 24.000 Fahrgäste pro Tag transportierte. Die Strecke, die nun schon in Remscheid beginnt, habe Potenzial, ist er überzeugt.

Elektrifizierung der Strecke

Für den Umstieg auf das neue Zugmaterial müsse man aber erst noch ein Stück der Strecke elektrifizieren. „Das wird jetzt gerade gebaut, die Aufträge sind vergeben.“

Neues Zugmaterial wird gemietet

Das neue Zugmaterial soll nicht mehr gekauft, sondern gemietet werden. „Wir kaufen die Verfügbarkeit von Zügen, keine Züge mehr“. Die Unternehmen müssten für 30 Jahre garantieren, dass ihre Züge fahren. Damit erhöhe sich der Druck, mit verlässlichem Zugmaterial an den Start zu gehen. Bei Ausfällen stelle der VRR die Zahlung ein. Zudem gebe es eine Strafzahlung obendrauf.

Wittke ist zuversichtlich

Wittke ist überzeugt, dass die Wende im Bergischen Land gelingt. „Ich weiß, dass es 2026 schwer werden wird, die Menschen wieder zurückzugewinnen. Aber das Angebot danach wird so zuverlässig sein, dass wir an die großen Zeiten wieder anknüpfen können.“ Dabei bezieht er auch die S7 mit ein. Die soll – allerdings erst zum Ende des Jahrzehnts – auf einen 15-Minuten-Takt umstellen.

Zwei weitere grausame Jahre mit der RE – das ist die bittere Wahrheit, die Wittke den Remscheidern mitteilte. Aber der Silberstreif am Horizont ist zu sehen, und die vollelektrischen Züge kommen 2026. Dann wird die Regionalbahn 47 wieder verlässlich fahren.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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