Rennen geht in das Viertelfinale - diese Strecke wird entscheidend sein.

Index

Rennen geht in das Viertelfinale - diese Strecke wird entscheidend sein.

Das Rennen hat erreicht, was viele als das Highlight der Saison bezeichnen. Nachdem die Teilnehmer harte Kämpfe bestanden haben, stehen jetzt die Besten der Besten im Viertelfinale. Doch bevor sich die Athleten auf den finalen Schlagabtausch vorbereiten, müssen sie sich erst einmal durch eine entscheidende Strecke kämpfen. Diese Strecke wird alles entscheiden, wer sich für das Halbfinale qualifiziert und wer leider die Segel streichen muss. Wir können uns auf ein packendes Rennen freuen, bei dem jede Sekunde zählt.

Rennrad und Musik: Die MovimentoTour geht ins Viertelfinale!

Am 8. September – dem Tag des offenen Denkmals – startet „Movimento – Die musikalische Radtour am Rhein“ in die vierte Runde, dieses Mal zwischen Schloss Benrath und dem Bayer Erholungshaus in Leverkusen. An sieben Stationen entlang der Route öffnen prächtige Schlösser, futuristische Parkhäuser, mittelalterliche Kirchen, Wildparks und Industriedenkmäler ihre Pforten.

Sie werden dabei zur Bühne für außergewöhnliche Kurzkonzerte, Kleinkunst und Besichtigungen. Der Kartenvorverkauf läuft. Movimento habe sich als Marke für umweltfreundlichen Kulturgenuss per Fahrrad in Verbindung mit außergewöhnlichem Musikerlebnissen etabliert, heißt es vom Veranstalter.

Die Stationen der MovimentoTour

Die Stationen der MovimentoTour

Zum Auftakt in Schloss Benrath stimmt Flautando Köln die Kulturradler ein. Das Kulturraffinerie-K714-Parkhaus in Monheim wird zur futuristischen Kulisse für den experimentierwütigen Schweizer Multi-Percussionisten Enrico Lenzin mit seinem Alphorn. Nächster Stopp ist das Matchboxtheater in Hitdorf, eine charmante Kleinkunst-Bühne in der ehemaligen Zündholz-Fabrik Salm.

Es wird Schauplatz für musikalische Akrobatik mit dem Jonglage-Troubadour Vincent de Lavenère. Anschließend führt die Strecke zur mittelalterlichen Kirche St. Aldegundis in Rheindorf. Ihre Kirchenakustik wird zum Klangraum für barocke Liebeskantaten von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann mit Matthias Lutze (Bass) und Flóra Fábri (Cembalo).

Weiter geht’s zum Tierpark Reuschenberg. Das für seine Sammlung zeitgenössischer Kunst bekannte Schloss Morsbroich in Leverkusen-Alkenrath verwandelt sich danach in einen musikalischen Salon, wenn das stilsichere Vokalquintett Die Daffkes Chansons der goldenen 20er Jahre anstimmt. Wer möchte, kann auf dem Weg zur letzten Station noch einen Abstecher zum Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer machen.

Das Finale in Neuss

Das Finale in Neuss

Das Movimento-Finale im Bayer-Erholungshaus Leverkusen wird in diesem Jahr symphonisch: Anlässlich ihres 120. Geburtstags laden die Bayer-Philharmoniker zum abwechslungsreichen Festkonzert. Als Violin-Solist ist der erst sechzehnjährige Raphael Gisbertz zu erleben. Über den Bahnhof in Leverkusen gelangen die Teilnehmer dann wieder per Bahn zurück zum Ausgangsort.

„Ich freue mich sehr, dass wir im vierten Movimento-Jahr auf eine stetig wachsende Fangemeinde sowohl bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch Projektpartnerinnen und Projektpartnern blicken können“, sagt Michael Rathmann, Initiator von Movimento.

Die Veranstaltung startet am 8. September gestaffelt ab 9 Uhr und endet gegen 19 Uhr. Die Kurzkonzerte an den einzelnen Stationen finden mehrfach zu festen Zeiten statt, Zeitablauf und Tempo können individuell gestaltet werden. Tickets und das ausführliche Programm gibt es unter movimento-fahrradkonzert.de. Tickets kosten 29 Euro (ermäßigt 20 bzw. zwölf Euro), sie gelten gleichzeitig als Fahrausweis im VRR- und VRS-Gebiet. Die Fahrradmitnahme ist nicht im Preis inkludiert.

Movimento wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik NRW.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up