Rentenlücken durch freiwillige Beiträge schließen - das ist die Lösung

Index

Rentenlücken durch freiwillige Beiträge schließen - das ist die Lösung

Die Sicherung des Lebensstandards im Alter ist für viele Menschen eine große Sorge. Doch die Rentenlücken, die durch die gesetzliche Rentenversicherung entstehen, können einen wesentlichen Teil des erarbeiteten Vermögens auffressen. Eine Lösung für dieses Problem könnte in der Zahlung freiwilliger Beiträge liegen. Durch diese Beiträge kann man seine Rente aufstocken und so die Rentenlücken schließen. Dieser Ansatz bietet sich insbesondere für Selbstständige und Freiberufler an, die nicht oder nur teilweise in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Doch auch für Arbeitnehmer kann es sinnvoll sein, freiwillige Beiträge zu leisten, um ihre Rente zu verbessern. Im Folgenden werden wir uns genauer mit dieser Lösung auseinandersetzen und ihre Vorteile und Möglichkeiten näher betrachten.

Lücken in der Rentenversicherung schließen - keine Auswirkungen auf den Rentenbeginn

Wer sich frühzeitig um seine Rentenversicherung kümmert, kann Lücken in seiner Biografie schließen und negative Auswirkungen auf seinen Rentenbeginn vermeiden. Die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) weist darauf hin, dass Versicherte, die nicht älter als 45 Jahre sind, freiwillige Beiträge leisten können, um Lücken in ihrer Rentenversicherungs-Biografie zu schließen.

Wie entstehen Lücken in der Rentenversicherung?

Wie entstehen Lücken in der Rentenversicherung?

Lücken in der Rentenversicherung können entstehen, wenn zeitweise keine eigenen Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt werden und auch keine sonstigen rentenrechtlichen Zeiten gutgeschrieben werden - etwa für Zeiten der schulischen Ausbildungszeit. Besonders häufig treten sie auf, wenn Versicherte lange Zeit eine schulische Ausbildung oder ein Studium absolviert haben, ohne nebenbei zu arbeiten.

Freiwillige Beiträge schließen Lücken - so erhalten Sie mehr Rente

Mit freiwilligen Beitragszahlungen können Versicherte diese Unterbrechungen vergessen machen, ihre Wartezeiten für die Altersrente erfüllen und zusätzliche Rentenpunkte erwerben. Um einen Monat Lücke zu füllen, müssen Versicherte derzeit mindestens 100,07 Euro bringen, bei höchstens 1.404,30 Euro ist allerdings Schluss.

Der sich so ergebende Jahres-Maximalbetrag von 16.851,60 Euro erhöht die spätere Rente laut DRV um 79 Euro pro Monat. Der Minimalbetrag von 1.200,84 Euro taugt mit einem zu erwartenden Rentenplus von nur rund 5,60 Euro pro Monat eher dazu, die Wartezeiten zu erfüllen.

Als Altersvorsorgeaufwendungen können Versicherte die Zahlungen steuerlich geltend machen.

Wie kann ich Lücken in meiner Rentenversicherung feststellen?

Wie kann ich Lücken in meiner Rentenversicherung feststellen?

Um zu klären, ob in der Rentenversicherungszeit Unterbrechungen aufgetreten sind, sollten Versicherte zunächst eine Kontenklärung sowie eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen. Den Antrag auf Kontenklärung können Interessierte auf der Website der Deutschen Rentenversicherung online stellen. Alternativ kann das Formular auch heruntergeladen und per Post an die Deutsche Rentenversicherung geschickt werden.

Einen Termin für eine persönliche Beratung können Versicherte entweder direkt in einer Auskunfts- und Beratungsstelle oder am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 10 00 48 00 vereinbaren.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up