Rettungstrupp erfolgreich bei Bergsteiger auf dem Matterhorn – mit Turnschuhen und Baumwollhosen

Index

Rettungstrupp erfolgreich bei Bergsteiger auf dem Matterhorn – mit Turnschuhen und Baumwollhosen

Am Wochenende haben die Rettungskräfte des Schweizer Alpen-Clubs einen dramatischen Einsatz auf dem Matterhorn durchgeführt. Ein unerfahrener Bergsteiger befand sich in Lebensgefahr, nachdem er bei seinem Aufstieg auf den bekanntesten Berg der Schweiz in eine prekäre Situation geraten war. Trotz widriger Wetterbedingungen und des schwierigen Geländes konnten die Rettungsexperten den Bergsteiger erfolgreich in Sicherheit bringen. Überraschend war jedoch, dass der Mann bei seinem riskanten Abenteuer nur Turnschuhen und Baumwollhosen trug. Die Rettungskräfte warnen eindringlich vor solchen Leichtsinnigkeiten und appellieren an die Bergsteiger, sich angemessen zu kleiden und auszurüsten, um solche Notfälle zu vermeiden.

Rettungstrupp gelingt auf dem Matterhorn: Vietnamesen gerettet nach stündiger Suche

Rettungstrupp gelingt auf dem Matterhorn: Vietnamesen gerettet nach stündiger Suche

Am Montagmorgen um 7.00 Uhr setzten zwei Vietnamesen einen Notruf ab, als sie auf dem 4478 Meter hohen Matterhorn in Bergnot geraten waren. Die Männer, die nur mit Turnschuhen und Baumwollhose ausgestattet waren, befanden sich auf etwa 3500 Metern Höhe.

Widriges Wetter behinderte die Rettung. Die Rettungsorganisation Air Zermatt berichtete, dass das Wetter so schlecht war, dass Retter nicht zu den beiden Männern aufsteigen konnten. Auch eine Rettung per Seil war nicht möglich.

Erst nach sechs Stunden konnten Rettungsspezialisten sich zu Fuß auf den Weg machen. Schnee, Wind, Eis, Nebel und Kälte machten ihr Fortkommen schwierig.

Die Rettung dauerte 14 Stunden. Die stark unterkühlten Vietnamesen wurden schließlich unterhalb einer Bergsteigerroute entdeckt. Von dort mussten sie zunächst mit einem Seilzug geborgen werden, ehe sie mit Unterstützung der Retter den sehr schwierigen Abstieg zum Winterlager der Hörnlihütte schafften.

In der Nacht um 2.00 Uhr erlaubte das Wetter schließlich zwei Hubschrauberflüge, um die Vietnamesen und die Retter abzuholen.

Kosten der Rettungsaktion. Die Air Zermatt konnte keine Angaben zu den Kosten der Aktion machen. Wie in solchen Fällen üblich wird den Geretteten eine Rechnung zugestellt – auch im Ausland.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up