Rheinberg: Musikverein gibt Ausblick auf Spielzeit 2024/2025

Index

Rheinberg: Musikverein gibt Ausblick auf Spielzeit 2024/2025

Der Musikverein Rheinberg hat sich kürzlich zu einer Pressekonferenz zusammengefunden, um einen Ausblick auf die kommende Spielzeit 2024/2025 zu geben. Die Verantwortlichen des Musikvereins haben die Gelegenheit genutzt, um die Höhepunkte der kommenden Saison vorzustellen. Die Spielzeit 2024/2025 verspricht, ein vielfältiges Programm mit Konzerten, Theateraufführungen und Tanzveranstaltungen zu bieten. Die Zuschauer können sich auf eine abwechslungsreiche Saison freuen, die Kunst und Kultur in Rheinberg bereichert.

Rheinberg: Musikverein gibt Ausblick auf Spielzeit

Das Minguet Quartett beendete die diesjährige Konzertsaison der Musikalischen Gesellschaft Rheinberg (MGR) mit einem Konzert. Unseren Gesprächspartner Arnim Bartetzky, Vorsitzender der MGR, sprach wir über die abgelaufene Spielzeit und die kommende Saison 2024/2025.

Ein Rückblick auf die abgelaufene Saison

Ein Rückblick auf die abgelaufene Saison

Arnim Bartetzky: Die Musikalische Gesellschaft konnte in dieser Saison mit acht Konzerten wieder eine große kammermusikalische Bandbreite abdecken. Wir haben seit der Corona-Pandemie allerdings immer noch mit dem schmerzhaften Zuschauerrückgang zu kämpfen, merken aber eine ganz allmähliche Erholung.

Es gab lediglich eine personelle Umbesetzung, nämlich die beim Konzertabend „Ah Rossini“ im November, wo Alexandra Yangel als Mezzosopranistin ihre Kollegin aus der Deutschen Oper am Rhein, Valerie Eickhoff, kurzfristig ersetzen musste. Alle anderen Konzerte konnten wie geplant stattfinden. Mit kleinen Änderungen im Programm muss man jedoch bei Konzerten, die teilweise ein- bis eineinhalb Jahre vorher geplant werden, immer rechnen.

Ausblick auf die kommende Spielzeit

Arnim Bartetzky: Wir haben acht qualitativ hochwertige Konzerte geplant, darunter drei verschiedene Instrumentalformationen und ein Vokal-Quartett, ein Klavier-Solo-Abend sowie das schon zum Standard gewordene Wiener Neujahrskonzert. Wir haben ein Hochschulorchester eingeladen und ebenso erstmalig ein Konzert, in dem es um Musik und Literatur geht.

Die Höhepunkte der Saison 2024/2025 sind für mich die Aufführungen am 8. Dezember mit dem Kammerorchester der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule, das mit einem adventlich-weihnachtlichen Programm kommt. Am 9. März nächsten Jahres gibt es mit der Schauspielerin Katja Heinrich und dem Cellisten Florian Hoheisel erstmalig ein Crossover-Programm, bestehend aus Musik und Literatur. Und mit Kotaro Fukuma besucht uns am 13. April ein Pianist, der international gerade „durch die Decke schießt“.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up