Rheinberg: Solvay-Hallenbad bleibt aufgrund eines technischen Defekts geschlossen

Index

Rheinberg: Solvay-Hallenbad bleibt aufgrund eines technischen Defekts geschlossen

In der Stadt Rheinberg herrscht momentan eine große Enttäuschung unter den Schwimmbadfans. Das Solvay-Hallenbad, ein beliebter Treffpunkt für Sportbegeisterte und Familien, bleibt auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Grund dafür ist ein technischer Defekt, der bei Wartungsarbeiten entdeckt wurde. Die Stadtverwaltung und die Verantwortlichen des Bades arbeiten bereits an einer Lösung, um den Schaden zu beheben und das Bad wieder zu öffnen. Doch bis dahin müssen die Nutzer auf alternative Angebote ausweichen. Wir werden Sie über den aktuellen Stand der Dinge auf dem Laufenden halten und informieren Sie, sobald das Solvay-Hallenbad wieder seine Türen öffnet.

SolvayHallenbad in Rheinberg bleibt aufgrund technischen Defekts geschlossen

Das Solvay-Hallenbad in Rheinberg bleibt mindestens bis Ende Oktober geschlossen. Der Grund dafür ist ein technischer Defekt an der Lüftungsanlage.

Ein Ersatzteil wurde bestellt, aber die Dauer der Reparatur ist noch nicht endgültig absehbar. Die Stadt Rheinberg bittet um Verständnis und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.

Technischer Defekt bei den Vorbereitungen für die Hallenbad-Saison festgestellt

Technischer Defekt bei den Vorbereitungen für die Hallenbad-Saison festgestellt

Die Lüftungsanlage des Solvay-Hallenbads ist defekt. Das besagte Bauteil hat sich in der Lüftungsanlage gelöst. Die Techniker sind sofort hinzugeeilt und haben sich angeschaut, was man machen kann, sagte Helga Karl, Fachbereichsleiterin Schule, Sport und Kultur bei der Stadt Rheinberg.

Zum Glück kann ein Ersatzteil beschafft werden. Die Stadt bittet um Verständnis und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.

Kosten für einen Neubau des Hallenbads

Die Kosten für einen Neubau des Hallenbads wurden vor drei Jahren mit rund 15 Millionen Euro beziffert. Die Stadt Rheinberg hat bereits Planungen und Investitionen auf den Weg gebracht, nahm sie aber wieder zurück.

Im Zuge der diesjährigen Haushaltsberatungen ist auch die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie ins Jahr 2027 verlegt worden. Die Kosten für diese Studie sind mit 150.000 Euro angesetzt.

Folgen für den Schul- und Vereinssport

Der technische Defekt hat auch Auswirkungen auf den Schul- und Vereinssport. Die Schulen müssen ihre Stundenpläne umschreiben, da das Schulschwimmen im Solvay-Hallenbad vorerst ausfällt.

Wir grübeln gerade darüber, wie wir den Schwimm- zu Sportunterricht machen können, sagte Michaela Joost, Leiterin der St.-Peter-Grundschule. Aber mehr Sporthallenzeiten bekommen wir nicht.

Dass der Schwimmunterricht monatelang ausfalle, sei eine Katastrophe. Die Kinder brauchen die Zeit, um schwimmen zu lernen, so Michaela Joost.

Für Rückfragen steht Stefanie Kaleita vom Fachbereich Schule, Kultur und Sport unter der Rufnummer 02843 171-118 oder per E-Mail an [email protected] zur Verfügung.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up