Rheinberg: Studienkreis treibt Schüler seit 30 Jahren fit

Index

Rheinberg: Studienkreis treibt Schüler seit 30 Jahren fit

Seit drei Jahrzehnten unterstützt der Studienkreis in Rheinberg Schüler bei ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung. Die Geschichte des Erfolgs begann vor 30 Jahren, als engagierte Lehrer und Eltern den Studienkreis ins Leben riefen, um Schülern jeden Alters und jeden Leistungsniveaus zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Durch regelmäßige Tutorien und individuelle Betreuung haben Tausende von Schülern von diesem Angebot profitiert und ihre Leistungen verbessert. Heute ist der Studienkreis ein fester Bestandteil des Rheinberger Bildungsangebots und ein Vorbild für andere Initiativen.

Geistige Fitness für Schüler: Studienkreis Rheinberg bietet Nachhilfe seit 30 Jahren an

Geistige Fitness für Schüler: Studienkreis Rheinberg bietet Nachhilfe seit 30 Jahren an

Aktuell sind Herbstferien. Luft zum Durchschnaufen nach dem anstrengenden Start ins neue Schuljahr. Mit den ersten Klassenarbeiten sind die Duftmarken gesetzt. Aber auch manche Niete gezogen. Nach der Lernpause wird's allmählich ernst. Dann gilt es, Lücken zu schließen, um Anschluss zu halten, um auf dem Halbjahreszeugnis keinen Schiffbruch zu erleiden.

Dann ist guter Rat meist teuer. Aber nicht unerschwinglich, findet Andrea Behrendts (50), die den Studienkreis - Nachhilfe leitet, der in Rheinberg seit 30 Jahren seine Dienste anbietet, damit es in der Schule wie gewünscht läuft.

Rund 70 Kinder und Jugendliche kommen derzeit nach dem Unterricht in die Räumlichkeiten an der Orsoyer Straße 1, wo einst eine Massagepraxis sich um das körperliche Wohlbefinden ihrer Klientel bemüht hat. Seit drei Jahrzehnten geht es in Gruppenräumen um die geistige Fitness im Kopf.

Das Zielspektrum ist breit. Die Palette unserer Schülerschaft erstreckt sich von Klasse 1 bis zum Abitur, sagt Behrendts, die 1996, noch während ihres Lehramtsstudiums für die Primarstufe, beruflich in die außerschulische Sparte der Nachhilfe eingebogen ist.

Info: Verträge haben keine Mindestlaufzeiten. Die Preise sind ganz unterschiedlich, hängen vom individuell gebuchten Paket ab. Man kann gratis schnuppern oder nach Abschluss eines Vertrages jederzeit wieder aussteigen, wenn der erhoffte Erfolg ausbleibt. Sozialleistungsempfänger können die Übernahme der Kosten nach dem Gesetz über Bildung und Teilhabe beantragen.

Kontakt: Studienkreis, Orsoyer Straße 1, Rheinberg, Telefon 02843 3388 (von 13.30 Uhr bis 18 Uhr); www.studienkreis-rheinberg.de

Die setzt bei ganz unterschiedlichen Niveaus nach einem individuell zugeschnittenen Konzept an. Es kommen nicht nur Schülerinnen und Schüler, die mit Defiziten kämpfen, sondern auch viele, die einfach ihren Notenschnitt halten oder möglichst noch nach oben schrauben möchten, um die Zulassung zum erträumten Studienplatz zu packen.

18 Jugendliche aus der gymnasialen Oberstufe sind's derzeit, die die Dienste des Studienkreises in Anspruch nehmen, so die Chefin. Andrea Behrendts hat das Rheinberger Institut, eines von derzeit rund 1000 Franchise-Unternehmen der außerschulischen Bildungs-Kette in Deutschland, 2010 von Yvonne Schmidt übernommen.

Behrendts Vorgängerin, die Gründerin der Nachhilfe in Rheinberg, ist heute noch als Fachkraft dabei. Die Studienkreise arbeiten nach einem festen Konzept. Es gibt zwar auch ganz individuelle Betreuung, aber die Regel sei die fächerorientierte Arbeit in kleinen, möglichst homogenen Gruppen, so die 50-Jährige, die sich inzwischen auch um die nachunterrichtliche Betreuung ihrer siebenjährigen Zwillinge kümmert.

Im Studienkreis aber, so betont sie, gehe es nicht um Unterstützung bei den Hausaufgaben. Die müssen zu Hause erledigt werden. Hier stehe die gezielte Aufarbeitung von Lücken bei der Bewältigung des Lernstoffes im Fokus.

Das gelinge in der Regel nachweislich recht gut, obwohl der Erfolg letztlich immer auch vom einzelnen Schüler oder der einzelnen Schülerin abhängt. Und auch hier sei wie in der Schule das Engagement zu Hause ein Faktor. Es hilft, wenn sich auch die Eltern weiter um die schulischen Belange ihrer Kinder kümmern. Ohne Eltern geht nicht viel, so die Nachhilfelehrerin.

Die Dozenten kennen die Schulbetrieb so genau, dass sie nicht nur kognitiv auf die Sprünge helfen können, sondern auch strategisch: Manchmal ist es ratsamer, in einem Fach ein Befriedigend als Ausgleich für eine Fünf in einem anderen anzustreben, die einigermaßen zementiert ist, findet die erfahrene Pädagogin.

Andrea Behrendts kümmert sich als ausgebildete Lerntherapeutin professionell auch um Kinder mit ausgewiesenen Lernproblemen wie Lese- und Rechtschreibschwäche oder Dyskalkulie. Eine andere Sparte widmet sich der gezielten Arbeit mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien, die vor allem mit Sprachdefiziten zu kämpfen hätten.

Dafür, dass der Schulbetrieb rund läuft, sorgen acht Dozenten und Dozentinnen, meist Studierende, die schon länger dabei sind. Unverzichtbar, so Andrea Behrendts, sei die Arbeit von Bärbel Fischer als gute Seele hinter den Kulissen. Sie sorgt sich um die komplexe Organisation des Studienbetriebs, die ein Höchstmaß an Flexibilität erfordere. Sie ist für alle jederzeit ansprechbar und hat stets ein offenes Ohr für Kinder, Eltern und Dozenten, lobt die Chefin dankbar und vergibt eine glatte Eins. Dafür braucht's keine Nachhilfe.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up