Rheindahlen: Marktplatz-Umgestaltung ab 2025 beginnt
In der Stadt Rheindahlen steht ein großes Projekt an: Die Umgestaltung des Marktplatzes, das Herzstück der Stadt, soll ab dem Jahr 2025 beginnen. Diese Maßnahme wird die Stadt grundlegend verändern und die Attraktivität des Stadtkerns erhöhen. Die Pläne sehen eine moderne und zukunftsorientierte Gestaltung des Marktplatzes vor, die die Bedürfnisse der Bevölkerung und der Gewerbetreibenden besser berücksichtigen soll. Verkehrsfluss, Parkplatzsituation und Grünflächen sind nur einige Aspekte, die in diesem Projekt berücksichtigt werden sollen.
Rheindahlen: Neugestaltung des Marktplatzes ab 2025 geplant
Die Stadtverwaltung von Rheindahlen hat sich zum Ziel gesetzt, den Mühlentorplatz im Ortskern umzugestalten, um die Aufenthaltsqualität für die Bürger zu erhöhen. Allerdings warteten die Einwohner bereits seit vielen Jahren auf den Spatenstich, der ursprünglich für den Herbst 2021 geplant war. Doch aufgrund von Verzögerungen wird der Baubeginn nun auf das Frühjahr 2025 verschoben.
Erneute Ausschreibung im Herbst 2024
In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung West hat die Stadtverwaltung ihren Zeitplan bekräftigt. Demnach soll im Herbst 2024 eine erneute Ausschreibung erfolgen, um die Auftragsvergabe zum Jahresbeginn 2025 und den Baubeginn im Frühjahr 2025 zu ermöglichen. Die Stadt hatte im Mai 2022 nach einer ersten Ausschreibung keine Angebote erhalten. Auf die zweite Ausschreibung im März 2024 bewarb sich nur eine Firma, doch das Angebot war zu teuer und überschritt die Kostenkalkulation um 41 Prozent.