Rheinkirmes Düsseldorf 2024: DRK Haan bittet um Sicherheitsmaßnahmen

Index

Rheinkirmes Düsseldorf 2024: DRK Haan bittet um Sicherheitsmaßnahmen

Die Rheinkirmes Düsseldorf 2024, eines der größten und traditionsreichsten Volksfeste Deutschlands, steht vor der Tür. Doch bevor die Feierlichkeiten beginnen, fordert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Haan von den Veranstaltern umfassende Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten. Die Organisation macht sich Sorgen um die Sicherheit der Besucher, insbesondere angesichts der großen Menschenmengen, die erwartet werden. Das DRK Haan appelliert an die Veranstalter, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf des Festes zu gewährleisten. Wir werden Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

DRK Haan-Gruiten fordert Sicherheitsvorkehrungen auf Rheinkirmes

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Haan-Gruiten unterstützt das DRK Düsseldorf bei der Rheinkirmes, die am kommenden Samstag stattfindet. Zum ersten Mal seit über zehn Jahren wird das DRK Haan-Gruiten auf der größten Kirmes am Rhein tätig sein.

Sicherheitsmaßnahmen auf der Rheinkirmes: DRK Haan-Gruiten unterstützt

Sicherheitsmaßnahmen auf der Rheinkirmes: DRK Haan-Gruiten unterstützt

Das DRK Haan-Gruiten wird dem Team in der Unfallhilfsstelle mit sechs zusätzlichen Personen zur Seite stehen. Wir fungieren als Erstversorger. Wenn draußen jemandem etwas passiert, der nicht mehr selbstständig zur Unfallhilfsstelle kommt, helfen wir, berichtet Jennifer Kranz, Bereitschaftsleitung des DRK in Haan.

Zwei bis drei der Ehrenamtler würden dann auf dem Gelände eine Art Erstdiagnose durchführen. Häufig sei es mit Blutdruckmessen schon getan, berichtet Kranz. Solche, für die Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen ansonsten alltäglichen Aufgaben, passieren auf der Rheinkirmes allerdings unter erschwerten Bedingungen: Die Erstdiagnostik wird durch die Lautstärke extrem erschwert, berichtet Kranz.

Blutdruckmessen bei einer Beschallung von allen Seiten bräuchte etwas Übung. Außerdem seien die Patienten für die Ehrenamtler teilweise schwierig zu finden: Die Meldungen sind manchmal etwas ungenau, sagt Kranz.

DRK Haan-Gruiten leistet tatkräftigen Beitrag auf der Rheinkirmes

DRK Haan-Gruiten leistet tatkräftigen Beitrag auf der Rheinkirmes

Besonders für Einsatzkräfte, die nicht jeden Tag auf der Kirmes sind, sei die Orientierung zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Die Erfahrung bringt das aber mit, weiß Kranz.

Die Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen des DRK Haan-Gruiten arbeiten auf der Rheinkirmes engagiert mit. Wir sind ein DRK und helfen uns untereinander, das merkt man besonders bei solchen Großveranstaltungen, freut sich die Bereitschaftsleiterin.

Vor allem am Abend häufen sich die Einsätze. Foto: DRK Haan-Gruiten Das Basislager des DRK aus Gruiten. Foto: DRK Haan-Gruiten

Besucherinnen und Besuchern des Volksfestes rät die Bereitschaftsleiterin: Vorher etwas essen, besonders wenn es an den Alkoholkonsum geht. Ein Großteil der Einsätze der Sanitäter fände aufgrund von Alkoholvergiftungen statt, zwischendurch mal etwas Antialkoholisches zu sich zu nehmen, bewirke da schon Wunder.

Ein gut gemeinter Rat außerdem: Gucken wo man hintritt. Besonders wenn es voll ist, käme es häufig zu Stolperunfällen, die sich mit weniger Gedrängel und mehr Ruhe vermeiden ließen, meint die Bereitschaftsleiterin.

Das DRK Haan-Gruiten zählt derzeit 70 aktive Mitglieder sowie mehr als 180 Fördermitglieder. Engagement findet in erster Linie im Rettungs- und Sanitätsdienst, in der Blutspende sowie in Erste-Hilfe-Kursen statt.

Interessierte können sich auf www.drk-gruiten.de über Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements informieren.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up