Rhein-Kreis Neuss: Startsignal für die Umfrage im Mittelstandsbarometer 2024

Index

Rhein-Kreis Neuss: Startsignal für die Umfrage im Mittelstandsbarometer 2024

Der Rhein-Kreis Neuss hat das Startsignal für die Umfrage im Mittelstandsbarometer 2024 gegeben. Diese umfassende Erhebung zielt darauf ab, die Stimmung und die Erwartungen der mittelständischen Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Umfrage sollen wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der regionalen Wirtschaft bieten und somit entscheidende Impulse für die zukünftige Entwicklung des Kreises setzen. Der Mittelstandsbarometer 2024 wird in Zusammenarbeit mit der IHK Köln und weiteren Partnern durchgeführt und soll aktuelle Trends und Entwicklungen in der Region aufzeigen.

RheinKreis Neuss: Mittelstandsbarometer startet ins Jahr

Die Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss im Fokus

Wie tickt die Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss? Antworten gibt jedes Jahr auf Neue das Mittelstandsbarometer. In diesen Tagen wird die Umfrage bereits zum 17. Mal gestartet. Das Ziel: Den Puls der mittelständischen Wirtschaft an Rhein, Erft und Gillbach messen.

Bis Mitte Juli werden auf Initiative der Creditreform Neuss, des Rhein-Kreises Neuss, der Sparkasse Neuss sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein 500 repräsentativ ausgewählte Unternehmen aus allen acht Kommunen des Kreises befragt. Sie beurteilen ihre Geschäftslage und die Aussichten für die nächsten Monate.

Höhe Energiepreise: Ein echter Risikofaktor für Unternehmen

Das Mittelstandsbarometer 2024 markiert nicht nur ein weiteres Jahr der Kontinuität, sondern auch einen Schritt in die Zukunft. „Wir planen ein Rebranding und ein neues Design, um die Umfrage noch fokussierter und benutzerfreundlicher zu gestalten“, so die Initiatoren der 2008 ins Leben gerufenen Erhebung.

Die Herausforderungen der Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss

Die Herausforderungen der Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss

Hohe Energiepreise sind für Unternehmen ein „echter Risikofaktor“ Schon im vergangenen Jahr zeigte das regionale Geschäftsklima 2023 mit 136 Punkten (minus 14 Punkte) eine Anpassung nach unten, allerdings von höchstem Niveau aus. Die Stärke und Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss war unverkennbar.

Doch wie schlagen sich die Herausforderungen des Strukturwandels und die geopolitische Lage in den Ergebnissen in diesem Jahr nieder? Aktuelle Stimmungsumfragen – egal ob in Bund, Land oder Region – sind eher zurückhaltend: Die Industrieumsätze – auch im Rhein-Kreis – sinken, das Bruttoinlandsprodukt wächst nicht, die Zahl der Insolvenzen und Betriebsaufgaben ist ungewöhnlich hoch.

Das Mittelstandsbarometer 2024: Ein wichtiger Indikator für die regionale Wirtschaft

Das Mittelstandsbarometer 2024 wird zeigen, inwiefern sich diese Herausforderungen im regionalen Geschäftsklima niederschlagen und wie die Unternehmen vor dem Hintergrund der Lage und der derzeitigen Rahmenbedingungen die Aussichten einschätzen.

Die Initiatoren der Studie, vertreten durch Kreiswirtschaftsförderer Robert Abts, Chris Proios (Creditreform Düsseldorf Neuss), Stephan Meiser (Sparkasse Neuss) und Gregor Werkle (IHK Mittlerer Niederrhein), sind gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage.

Auch diesmal wird wie schon in den beiden vergangenen Jahren der Strukturwandel in den Fokus gerückt. Dieser stellt den Rhein-Kreis Neuss und seine Unternehmen vor enorme Herausforderungen, bietet aber auch Chancen, um die Region zukunftsfähig aufzustellen.

Die Ergebnisse werden am 4. September vorgestellt

Die Ergebnisse werden am 4. September vorgestellt

Die aktuellen Umfrage-Ergebnisse werden der Öffentlichkeit am 4. September vorgestellt. Die Initiatoren bitten alle Unternehmen, die in die Zufallsstichprobe gekommen sind, um Teilnahme an der zehn- bis 15-minütigen Befragung. Die Umfrageteilnehmer erhalten als kleines Dankeschön auf Wunsch die komplette Studie als PDF.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up