Sankt Martin in Schaephuysen: Am 11.11. rollt der Zug durch das Dorf

Index

Sankt Martin in Schaephuysen: Am 11.11. rollt der Zug durch das Dorf

Am 11. November wird das Dorf Schaephuysen zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses: der Sankt Martins-Zug wird durch die Straßen des Ortes rollen. Dieses traditionelle Ereignis ist ein Highlight im Jahreskalender der Region und lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Der Sankt Martins-Zug ist ein wichtiger Teil der lokalen Tradition und ein wichtiger Bestandteil der Vorweihnachtszeit. In diesem Jahr wird der Zug wieder mit viel Glanz und Gloria durch das Dorf fahren und die Anwohner und Besucher mit seiner festlichen Atmosphäre begeistern. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend in Schaephuysen!

Schaephuysen erwartet St. Martin: Am 11. November zieht der Zug durch die Straßen

Die Kinder aus Schaephuysen können schon mal anfangen zu basteln – denn in diesem Jahr gibt es wieder einen St. Martins-Umzug im Golddorf. Er wird am 11. November durch die Straßen ziehen, los geht es um 18 Uhr in der Straße Im Kirchwinkel.

Von dort aus zieht der Zug durch die Rheurdter Straße, die Hauptstraße, die Hubertusstraße, die Bergstraße, die Buchenstraße, die Eichenstraße, die Ahornstraße, die Birkenstraße, die Buchenstraße, die Bergstraße, die Hubertusstraße, die Ringstraße, die Steinstraße, die Tönisberger Straße, über den Marktplatz bis zur Tönisberger Straße, die Hauptstraße und zur Kirche.

Das Martinsspiel auf dem Marktplatz

Das Martinsspiel auf dem Marktplatz

Das Martinsspiel wird auf dem Marktplatz aufgeführt. Anschließend können alle Teilnehmenden in der Gaststätte Zur Linde bei Speisen und Getränken zusammenkommen.

Martinstüten und Glühwein-Stand

Die Martinstüten werden in der Kirche ausgegeben. Die Landfrauen Schaephuysen werden vor der Kirche einen Glühwein- und „Pöfferkes“-Stand aufstellen und Getränke in historischen Tassen ausgeben.

Teilnehmer des Martinsumzuges

Vornehmliche Teilnehmer des Martinsumzuges – und damit versichert – sind alle Kinder und deren Eltern, Betreuer und Begleiter der Kindergärten St. Hubertus und Fliegenpilz sowie der Grundschule Rheurdt.

Die Kinder würden sich freuen, wenn alle Anwohner entlang des Zugweges ihre Häuser festlich schmücken und in den engeren Straßen ihre Autos nicht am Straßenrand parken, damit sich der Martinszug wie auch die Feuerwehrfahrzeuge ungehindert fortbewegen können.

Das Martinskomitee möchte diese traditionelle Veranstaltung mit allen Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde Rheurdt und Umgebung feiern und hofft daher auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer entlang des Zugweges.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up