Sankt Martin: Martinsverein Willich plant Ausstellung
Der Martinsverein Willich bereitet sich auf eine besondere Veranstaltung vor. Im Rahmen des Sankt Martinsfestes plant der Verein eine Ausstellung, die die Bedeutung und Geschichte des Heiligen Martins aufzeigt. Die Ausstellung soll Einblicke in das Leben und Wirken des Heiligen geben und die Traditionen des Sankt Martinsfestes verdeutlichen. Der Martinsverein Willich möchte damit die Bevölkerung näher an die Geschichte und den Brauchtum des Festes heranführen. Die Ausstellung wird einen wichtigen Teil des diesjährigen Sankt Martinsfestes in Willich darstellen und bietet eine gute Gelegenheit, mehr über die Geschichte und Bedeutung des Festes zu erfahren.
St Martin: Martinsverein Willich plant Ausstellung mit Großfackel und Laternen
Der St.-Martinsverein Willich bereitet sich auf die kommende St.-Martin-Feier vor. Ein Highlight wird die Ausstellung in der Pfarrkirche St. Katharina in Willich sein, die vom 7. Oktober bis 11. Oktober stattfinden wird.
Ein besonderer Blickfang wird die Großfackel mit den Maßen 1,20 Meter mal 80 Zentimeter sein, die in Arbeit ist, wie Michael Paas, Geschäftsführer des St.-Martinsvereins Willich, berichtet. Die Fackel soll die Mantelteilung zeigen. Auch Laternen der Willicher Schulen werden Teil der geplanten Ausstellung sein.
Hinzu kommen Stellwände, an denen Informationen zu Willicher Schulen und dem Martinsverein präsentiert werden, sowie Exponate der Ausstellung „Kulturerbe St. Martin“. Der Martinsbund hat uns das angeboten, erzählt Paas und erläutert: Auf 20 etwa ein mal zwei Meter großen Schautafeln wird die Martinsgeschichte dargestellt.
Die Ausstellung ist vom 7. Oktober bis 11. Oktober jeweils von 9 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.
Sammlung und Martinszug
Der St.-Martinsverein Willich ist aber schon jetzt im Stadtgebiet präsent: Die Sammler sind ab sofort in ihren Bezirken unterwegs und bitten um eine Spende, berichtet Paas. Sie haben ihre Sammelausweise dabei, für 160 Bezirke haben wir rund 100 Sammler.
Die Ausgabe der Wertkärtchen für die Martinstüten ist am Mittwoch, 9. Oktober, und Donnerstag, 10. Oktober, jeweils von 15 bis 18 Uhr im Pfarrheim St. Katharina an der Hülsdonkstraße 13.
Die St.-Martinszüge in Alt-Willich und Willich-Wekeln finden in gewohnter Weise statt, kündigt Paas an. Der Zug in Alt-Willich zieht am Mittwoch, 6. November, ab 18 Uhr (Start ist am Kaiserplatz). Der Zug in Willich-Wekeln zieht am Dienstag, 12. November, ab 18 Uhr (Start ist an der Gemeinschaftsgrundschule am Plutoweg).
Im Anschluss an die Züge erhalten die Kinder ihre Tüte in den jeweiligen Schulen. Die Senioren ab 75 Jahren bekommen ihre Tüte am 6. November nach Hause gebracht, informiert Paas.
Vorstandswahlen
Der St.-Martinsverein Willich hat sich zuletzt nicht nur mit den Vorbereitungen für Ausstellung, Sammlung und Martinszug befasst: Auch Vorstandswahlen standen an. In der vergangenen Woche trafen sich etwa 20 Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung in der Gaststätte Schiffer.
Als neue Vorsitzende wurde einstimmig Claudia Kivelip gewählt, die vorher dem Beirat angehörte. Die bisherige Vorsitzende, Stefanie Keuren, hatte nicht mehr zur Wahl gestanden. Kassenwart Willi Keuren wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt. Der zweite Vorsitzende Klaus Schneider und Geschäftsführer Michael Paas bleiben im Amt, weil dafür turnusgemäß erst im kommenden Jahr Wahlen anstehen.
Beisitzer bleiben Maria Klasen, Frank Schäfer, Fabian Schneider und Mike Doth, neu hinzu kommen Tanja Keuren und Jens Kivelip.
Schreibe einen Kommentar