Schießfest in Leverkusen: Bürrig-Küppersteg feiert Schützenfest

Index

Schießfest in Leverkusen: Bürrig-Küppersteg feiert Schützenfest

In der Stadt Leverkusen herrscht Aufbruchsstimmung, denn das Schützenfest in Bürrig-Küppersteg steht bevor! Das traditionelle Schießfest ist eines der beliebtesten Volksfeste der Region und lockt jährlich Tausende von Besuchern an. Bereits zum xx. Mal findet das Fest statt, das sich zu einem der größten und bekanntesten Schützenfeste im Rheinland entwickelt hat. Familien, Freunde und Nachbarn treffen sich hier, um gemeinsam das Fest zu feiern und die traditionelle Schützenfest-Atmosphäre zu genießen.

Schießfest in Leverkusen: Unruhiger Beginn, aber Feststimmung bleibt

Das Schützenfest der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Bürrig-Küppersteg begann mit einem unerfreulichen Zwischenfall: Unbekannte Täter entwendeten gleich zu Beginn der viertägigen Feierlichkeiten 2000 Liter Bier aus einem Kühlwagen. „Die Diebe haben den Wagen einfach aufgeknackt und die Fässer vermutlich mit einem Transporter weggeschafft“, berichtete Kommandant Michael Bremkamp.

Dieser dreiste Diebstahl überschattete zwar den Auftakt, konnte die Stimmung ansonsten aber nicht trüben. Vielmehr erwiesen sich die organisatorischen Änderungen als besonders vorteilhaft. „Weil wir das Prinzen- und Königsschießen auf Sonntag und die Krönung auf Montag verlegt haben, ist alles sehr viel stressfreier“, erklärte Vereinsvorsitzender Toni Schmitz.

Bürrig-Küppersteg feiert Schützenfest: Beraubung, aber keine Stimmungsschwäche

Bürrig-Küppersteg feiert Schützenfest: Beraubung, aber keine Stimmungsschwäche

Entsprechend locker verlief der traditionelle Wettbewerb um den Königsvogel. Im Vorfeld hatte Schmitz dafür gesorgt, dass sich das Holztier um einiges länger als im Vorjahr auf der Stange halten konnte. Denn für den Bau hatte er ein anderes Material verwendet und eine spezielle Verstärkung eingearbeitet. Am Ende war von den Teilnehmern deutlich mehr Geduld gefragt. Erst beim 237. Schuss konnte sich Inge Wicher gegen die Konkurrenz behaupten. „Mein Wunsch war immer Königin zu werden“, sagte die 78-jährige Rentnerin. „Ich habe mich total gefreut“, strahlte sie an der Seite von Prinzgemahl Peter, der sich einiger Freudentränen nicht erwehren konnte.

Beim Eröffnungsschießen hatte sich bereits der 56-jährige Maler und Lackierer Michael Broser als Tellkönig durchgesetzt. Anja Thum gelang mit dem 77. Schuss der Siegtreffer stellvertretend für ihren einjährigen Neffen, den neuen Kinderprinzen Jonah Thum.

Das Mitsingkonzert am Samstag begann wegen der enormen Konkurrenz im Bayer-Stadion zunächst verhalten. „Vielen Schützen blutete das Herz, weil sie als Fans nicht in der BayArena sein konnten“, offenbarte Bremkamp. Als viele im Anschluss an die Meisterfeier nach Bürrig strömten und sich die schwarz-roten Fan-Farben mit den grün-weißen Schützenfarben mischten, war die Stimmung allerdings gerettet.

Schließlich wurden die kleinen und großen Majestäten am Montag bei der Festmesse in der Küppersteger Christus König-Kirche durch den Schützen-Präses und Pastoralreferenten Franz-Josef Ostermann feierlich gekrönt. Im Anschluss reihten sich Vertreter der befreundeten Gesellschaften und Musikgruppen in den Festzug ein, um gemeinsam von Küppersteg nach Bürrig zu marschieren. Dort standen Krönungsfrühschoppen und Vereinsvogelschießen auf dem Programm, ehe das Fest am Nachmittag gemütlich ausklang.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up