Schließung und Umbau des Spielplatzes in Schaag: Nettetal unterzieht sich einer Spielflächen-Revitalisierung

Index

Schließung und Umbau des Spielplatzes in Schaag: Nettetal unterzieht sich einer Spielflächen-Revitalisierung

In der Gemeinde Nettetal wird in den kommenden Wochen ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Spielflächen-Infrastruktur unternommen. Der Spielplatz in Schaag wird geschlossen und einem umfassenden Umbau unterzogen. Ziel dieser Maßnahme ist es, die bestehenden Anlagen zu modernisieren und zu erweitern , um den Bedürfnissen der Bevölkerung besser gerecht zu werden. Die Spielflächen-Revitalisierung in Nettetal soll dazu beitragen, die Lebensqualität in der Region zu steigern und die Attraktivität des öffentlichen Raums zu erhöhen.

Schaag: Spielplatz im Sonnendyk wird zu einem Leuchtturmspielplatz umgebaut

Schaag: Spielplatz im Sonnendyk wird zu einem Leuchtturmspielplatz umgebaut

Ab Anfang Oktober müssen Kinder auf den Spielplatz im Sonnendyk in Schaag erst einmal verzichten: Der Platz wird für etwa drei Wochen gesperrt. Allerdings soll er anschließend schöner sein denn je. Denn er soll zu einem Leuchtturmspielplatz werden.

Solche Plätze will die Stadt in den verschiedenen Stadtteilen schaffen. Leuchtturmspielplätze werden freilich nicht mit Türmen und weithin strahlenden Scheinwerfern versehen. Es geht vielmehr darum, besonders vorzeigbare Einrichtungen zu schaffen. Solche Spielplätze, so definiert die Stadtverwaltung, zeichnen sich durch eine gut erreichbare und attraktive Lage sowie eine vielfältige Ausstattung aus. Sie entfalten eine über ihr unmittelbares Umfeld hinausgehende Strahlkraft.

Bereits nach diesem Prinzip umgesetzte Beispiele seien der Generationenspielplatz in Breyell, der Spielplatz Vierlinden in Hinsbeck, der Spielplatz Galgenvenn und die Skateanlage an der Sandfeldstraße in Kaldenkirchen, der Bauernhofspielplatz in Leuth sowie die Spielplätze am See, am Wasserturm und im Niedieckpark in Lobberich.

Für Schaag sieht das Konzept den Spielplatz im Sonnendyk aufgrund seiner attraktiven, geschützten Lage und Größe als gut geeignet für die Entwicklung eines Leuchtturmspielplatzes an. Die Ausstattung des Spielplatzes sei jedoch erneuerungsbedürftig gewesen, sagt die Stadt.

Vom Betriebsbereich Stadtgrün des Nettebetriebs wurde nun, gemeinsam mit dem Jugendamt und aufbauend auf den Vorschlägen einer Planungswerkstatt, ein Plan zur Verbesserung des Spielangebotes entwickelt. So wird das vorhandene Spielangebot künftig durch eine Kletteranlage, ein kleines Karussell, Sitzmöglichkeiten und eine Reckstangenanlage ergänzt. Zusätzliche Bodenmodellierungen und kleinere Bepflanzungen runden das Projekt ab.

Mit den Arbeiten werde Anfang Oktober begonnen, kündigte die Stadt an. Während der Bauarbeiten bleibt der Spielplatz, je nach Witterung und Dauer der Bauarbeiten, etwa drei Wochen gesperrt.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up