Schützenfest Neuss 2024: Böllerempfang der NGZ - Reaktionen auf den Anschlag in Solingen (Traducción: Festival de Tiro Neuss 2024: Recepción de Bólti

Index

Schützenfest Neuss 2024: Böllerempfang der NGZ - Reaktionen auf den Anschlag in Solingen

Am Rande des Schützenfestes Neuss 2024 hat die Neusser Gesellschaft zur Förderung des Schützenwesens (NGZ) einen Böllerempfang veranstaltet, der jedoch durch die schweren Ereignisse in Solingen überschattet wurde. Die NGZ hat ihre tiefe Bestürzung über den Anschlag in Solingen zum Ausdruck gebracht und ihre solidarische Verbundenheit mit den Opfern und ihren Angehörigen bekundet. In diesem Artikel werden wir die Reaktionen auf den Anschlag in Solingen im Kontext des Schützenfestes Neuss 2024 beleuchten und die Aussagen der NGZ näher betrachten.

Böllerempfang überschattet von Traurigkeit: NGZ reagiert auf Anschlag in Solingen

Das „Freut Euch des Lebens“ zum Festauftakt des Neusser Schützenfestes wurde am Samstag überschattet von den Nachrichten über den Anschlag in Solingen, bei dem drei Menschen ihr Leben verloren und weitere schwer verletzt wurden.

Die Betroffenheit beim Böllerempfang der NGZ im Frankenheimzelt auf dem Wendersplatz war groß – aber auch der Applaus, als Bürgermeister Reiner Breuer, der schon am Morgen Solingens Oberbürgermeister im Namen aller Neusser kondoliert hatte, vor rund 300 Gästen sagte: „Wir dürfen uns nicht von unserer Angst leiten lassen.“ Neuss tue alles, um dieses Fest so sicher wie möglich zu machen.

Zu einem frohen Miteinander habe die NGZ eingeladen, sagte Horst Thoren, Stellvertretender Chefredakteur der Rheinischen Post, in seiner Begrüßung, der aber erst eine Gelegenheit schuf, sich über den Anschlag auszutauschen. „Mitgefühl zu zeigen ist wichtig für alle, die guten Willens sind und das friedliche Miteinander als wesentlich ansehen“, sagte Thoren. Er betonte aber auch die Bedeutung von Ereignissen wie dem, so wörtlich, schönsten Schützenfest der Welt, „die für Zusammenhalt sorgen.“

„Wir dürfen uns nicht selbst einsperren“

Neusser Schützenfest: Böllerempfang stattet Schützenkönig und Königin aus

Neusser Schützenfest: Böllerempfang stattet Schützenkönig und Königin aus

Mittelpunkt dieses Volksfestes wird bis Dienstagabend das amtierende Königspaar Christoph und Ina Heusgen sein. Beide leben und arbeiten in Berlin, kennen also den Blick von außen und wissen, dass Neuss weltweit viele Fans hat, die das Fest im Internet mitverfolgen.

Das Interesse scheint auch mit dem Alter zu tun zu haben. Moritz Heusgen (11) antwortete auf die Frage Thorens, was denn seine Kumpels in Berlin zum Schützenfest sagen würden, lapidar: „Ich versuche erst gar nicht, denen das zu erklären.“

Vor den Interviews hatten sich alle Augen auf Thomas Mathen, Maik Kremer und Birgit Bossems gerichtet, die zum Böllern, der traditionellen Schützenfesteröffnung, acht Salven mit den städtischen Geschützen abfeuerten. Die neunte und letzte Salve übernahmen der Bürgermeister, Schützenpräsident Martin Flecken und der Schützenkönig, der seine Kanone zu früh abfeuerte. „Der Bürgermeister und ich waren aber synchron“, sagt Flecken, „und haben uns dazu beglückwünscht“.

Traditionell erhielt der Schützenkönig zum Abschluss des Böllerempfangs eine Nachbildung des Schützenfensters. Leah Heusgen, die zweijährige Tochter des Königspaares, wurde hingegen mit einem „Palast“ bedacht – einem pinken Spielzelt. Aber die Prinzessin fehlte. Sie hatte es vorgezogen, ein Nickerchen zu machen, um fit zu sein für die kommenden Kirmestage.

Hier geht es zur Bilderstrecke: NGZ-Empfang beim Böllerschießen zum Neusser Schützenfest 2024

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up