Schützenfest Neuss 2024: So spielte das Gildefieber auf der Rennbahn
Am Wochenende fand in Neuss das Schützenfest 2024 statt, ein traditionelles Vereinsfest, das jährlich von der St. Sebastians Schützenbruderschaft Neuss ausgerichtet wird. Im Mittelpunkt des Festes standen die Schützenwettkämpfe, bei denen die Teilnehmer um den Titel des besten Schützen kämpften. Doch das Gildefieber spielte auch auf der Rennbahn eine wichtige Rolle. Hierbei handelt es sich um ein altes Brauchtum, bei dem die Mitglieder der Schützenbruderschaft in verschiedenen Gilden organisiert sind und sich in verschiedenen Disziplinen messen.
Schützenfest Neuss: Das Gildefieber auf der Rennbahn sorgt für ausgelassene Stimmung
Das perfekte Sommerwetter lockte am Montagabend die Kirmesbesucher des Schützenfestes auch zum Gildefieber in das Atelier Rennbahn. Wie bereits im vergangenen Jahr waren die Karten für das Event im Vorfeld wieder heiß begehrt.
Über 5000 Schützen und Besucher feierten beim Jägerball im Festzelt und genossen die ausgelassene Stimmung. Das Besondere an der Rennbahnlocation ist, dass sowohl auf der Lounge-Terrasse, als auch im Atelier gefeiert werden kann und die Besucher einen Blick auf das Riesenrad haben.
Partystimmung bei den Grenadieren
Bereits zur Eröffnung der Party strömten die Besucher in Scharen ins Atelier. Von der ersten Minute an war die Tanzfläche gefüllt und die Stimmung ausgelassen. „Wir sind heute zum ersten Mal hier und kommen ursprünglich aus Berlin“, verrät Partybesucherin Pauline Ofensdorf und fügt hinzu: „Wir feiern hier heute Abend meinen Junggesellinnenabschied, was für mich aus zweierlei Hinsicht sehr besonders ist. Zum einen sei es das letzte Mal, dass sie unverheiratet unterwegs ist, zum anderen gebe es Schützenfeste in dieser Dimension in Berlin nicht und sie würde eine solche Veranstaltung das erste Mal live erleben.
Noch nie zuvor war die Gruppe der acht Freundinnen im Rheinland. „Wir haben durch den Spielmannszug aus Pankow von dem Fest gehört und meine beste Freundin hat dies als besonderen Anlass genommen, meinen letzten Abend hier auszurichten. Das war die beste Idee, die sie jemals hatte“, so die Berlinerin.
Die Partystimmung hielt bis in die späte Nacht an, als über 1000 Besucher ausgelassen und freudig feierten. „Wir werden im nächsten Jahr mit Sicherheit wiederkommen und unsere Männer mitbringen. Das ist ein Event, das man auf jeden Fall mal erlebt haben muss“, so die Berlinerinnen.
Hier geht es zur Bilderstrecke: So wurde beim Gildefieber 2024 gefeiert
Schreibe einen Kommentar