Schützenfest Neuss 2024: So verlief das Fahnenhissen am Hafenbecken

Index

Schützenfest Neuss 2024: So verlief das Fahnenhissen am Hafenbecken

Am Samstag, den 13. Juli 2024, fand das traditionelle Schützenfest Neuss statt, das eines der größten und ältesten Volksfeste in Deutschland ist. Im Mittelpunkt des Events stand das Fahnenhissen am Hafenbecken, ein Höhepunkt des Festes, bei dem die Fahnen der verschiedenen Schützenkompanien feierlich gehisst wurden. Tausende Besucher strömten zum Hafenbecken, um das Spektakel zu erleben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie das Fahnenhissen am Hafenbecken verlief und was die Highlights des Tages waren.

Schützenfest Neuss: So verlief das Fahnenhissen am Hafenbecken

Wenn die Deutschland-Flagge und die Neusser Fahne vom Schützenkönig gehisst werden, dauert es bis zur Eröffnung des Kirmesplatzes keine 24 Stunden mehr. Die Vorfreude war allen Beteiligten am Donnerstagabend deutlich anzumerken.

„Frohsinn Norf“ eröffnete den Abend mit dem Präsentiermarsch, das Fahnenhissen wurde mit der Nationalhymne begleitet. Schützenkönig Christoph II. Heusgen erschien mit kleiner Verspätung, hatte noch zwei weitere Termine, wirkte trotzdem entspannt; keine Frage: Er genießt das Königsspiel, und er weiß zugleich, dass er in der Zeit danach nicht mehr so oft in seiner Heimatstadt sein wird wie zuletzt.

Fahnenhissen-Feierlichkeiten am Hafenbecken: Vorfreude und Erinnerungen an Krebs-Kampagne

Fahnenhissen-Feierlichkeiten am Hafenbecken: Vorfreude und Erinnerungen an Krebs-Kampagne

Marc und Jutta Hillen waren vor einem Jahr das Neusser Schützenkönigspaar. Sie waren auch beim Fahnenhissen mit dabei und sie rührten die Werbetrommel für ihr Projekt „Schützen gegen Krebs“. Der Hintergrund: Marc Hillen war 2018 an Krebs erkrankt. Das motivierte ihn, nach seiner Genesung etwas gegen diese Krankheit zu unternehmen mit dem Verein „Schützen gegen Krebs“.

Er freut sich, dass Christoph Heusgen weiter für diesen Verein Geld sammelt. Das ist das Programm zu Schützenfest und Kirmes in Neuss 2024: Termine, Anfahrt und Parade - Start mit Kirmes und Feuerwerk.

Kirmes-Start in Neuss: Fahnenhissen, Feuerwerk und Hilfe für Krebs-Kranke

Kirmes-Start in Neuss: Fahnenhissen, Feuerwerk und Hilfe für Krebs-Kranke

Jörg Engels von den „Liebe Jungens“ hat die Finanzen im Blick: „Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr noch die 200.000 Euro schaffen werden.“ Ein Drittel der Spendeneinnahmen sei bereits ausgegeben worden. Wer bekommt jetzt welche Hilfen?

„Ulf Reinhardt, Leiter des Tumorzentrums im Rheinland-Klinikum, werden die an Krebserkrankten vorgestellt“, sagt Jutta Hillen. Als Partner konnten Medicoreha, die Yoga-Lehrerin Wiebke Schäkel und die Turngemeinde Neuss gewonnen werden.

In den Räumen dieses Vereins soll es auch eine Anlaufstelle von „Schützen gegen Krebs“ geben. Es gibt dort Übungsleiter, die sich Menschen, die an Krebs erkrankten, widmen.

Die Sonne schien, die Sommerkleider wehten im Wind, während es auf dem Kirmesplatz hektisch zuging, viele Hände zupackten. Unter den gehissten Fahnen ging es hemdsärmelig zu. Dass es genug zu essen und zu trinken gab, dass es an Stehtischen und Sitzmöglichkeiten nicht mangelte, dafür hatten der Gastronom Oliver Lebioda sowie die Hafenliebe und die Pegelbar gesorgt.

Feuerwerk zum Kirmes-Start in Neuss: Neusser Bürger-Schützenfest 2024.

Aber es ging auch um das ernste Thema Krebs, genauer gesagt um Lungenkrebs. Florian Wienen und Alexander Maßen von Dog Scan stellten ihre Erfindung vor. Ihr Credo: Einmal schnüffeln kann Leben retten. Wer eine von ihm getragene Maske an Dog Scan schickt, kann sich darauf verlassen, dass ausgebildete Hunde eine Lungenkrebserkrankung aufspüren.

„Die Erfolgsquote liegt bei 99 Prozent“, erklärte Florian Wienen aus Erkelenz. Warum Dog Scan so wichtig ist: „Wenn Lungenkrebs diagnostiziert wird, ist er in der Regel schon weit fortgeschritten.“

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up