Schwalmtal: 'Haus der Hebamme' öffnet am 27. Juli 2024 seine Türen für den Tag der offenen Tür

Index

Schwalmtal: 'Haus der Hebamme' öffnet am 27. Juli 2024 seine Türen für den Tag der offenen Tür

In der Gemeinde Schwalmtal wird am 27. Juli 2024 ein besonderes Ereignis stattfinden: Das Haus der Hebamme öffnet seine Türen für den Tag der offenen Tür. Dieser Tag bietet die Chance, das Haus der Hebamme kennenzulernen und sich über die vielfältigen Angebote und Dienstleistungen zu informieren. Die Besucher können sich auf eine Vielzahl von Aktivitäten und Attraktionen freuen, die einen Einblick in die Arbeit der Hebamme geben werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 27. Juli 2024 im Haus der Hebamme in Schwalmtal!

Hebamme Jessica Sander öffnet am 27. Juli ihre Türen für Tag der offenen Tür

Die Schwalmtaler Hebamme Jessica Sander lädt für Samstag, den 27. Juli, ab 15 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in das Haus der Hebamme, Dorfstraße 51, ein. Eingeladen sind Frauen aller Altersgruppen.

Ein Netzwerk für Frauen schaffen

Ein Netzwerk für Frauen schaffen

Mit 14 Jahren war Jessica Sander bei der Geburt ihres Bruders dabei. Da war für mich klar, ich werde Hebamme, sagt sie. Mit 16 absolvierte sie ein erstes Praktikum, mit 18 Jahren folgte die Ausbildung in der Uniklinik in Bonn. Seit 2015 ist sie als freiberufliche Hebamme im Geburtshaus in Düsseldorf tätig.

Nun möchte Jessica Sander an ihrem Wohnort in Amern ein Angebot nicht nur für Wöchnerinnen schaffen. Seit zwei Jahren bin ich selbst Mutter und möchte nun gerne auch hier die Frauen erreichen. Nicht nur bei der Begleitung im Wochenbett, der Geburt, Vorsorge oder bei der Stillberatung. Ich möchte ein Netzwerk schaffen – und dass wir etwa in Workshops die Weiblichkeit herausholen, Verunsicherungen beseitigen, über die Rechte der Frauen aufklären, erklärt sie.

Angebote für Frauen

So möchte sie zum Beispiel auch Mama-Blessing anbieten – das ist eine Segensfeier für eine Frau, bei der die Schwangerschaft im engsten Kreis zelebriert wird. Ich denke auch an Mädchenkreise, in denen Fragen in einem geschützten Raum beantwortet werden können, etwa: Was bedeutet die Periode? Was ist Sexualität? Was ist die Vulva?, so Jessica Sander.

Eine Ausbildung zur Frauenkreisleiterin hat Jessica Sander bereits und möchte auch Plazentakunst anbieten. Viele wissen nicht, dass die Frauen ihre Plazenta nach einer Geburt mitnehmen können. Man kann auch in einem Ritual in einem kleinen Kreis die Plazenta mit Segenswünschen in die Erde geben und einen Baum darauf pflanzen, klärt sie auf.

Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür möchte sie sich vorstellen und über ihre Angebote informieren. An diesem Tag kann auch gemeinsam ein großes Bild gemalt werden und in Gruppen wird die Praxis besichtigt. Ein Eiswagen wird vor Ort sein, um für Abkühlung zu sorgen.

Termin: Samstag, 27. Juli, ab 15 Uhr

Ort: Haus der Hebamme, Dorfstraße 51

Kontakt: Jessica Sander, Hebamme

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up