Schweizer Andreas Karlaganis wird neuer Generalintendant am Düsseldorfer Schauspielhaus

Index

Schweizer Andreas Karlaganis wird neuer Generalintendant am Düsseldorfer Schauspielhaus

Das Düsseldorfer Schauspielhaus hat einen neuen Generalintendanten gefunden: den Schweizer Andreas Karlaganis. Der renomierte Theatermacher wird die künstlerische Leitung des traditionsreichen Hauses übernehmen und damit die Nachfolge von Wilhelm Braun antreten. Karlaganis bringt eine umfassende Erfahrung im Theaterbereich mit und hat bereits erfolgreich mehrere Häuser geleitet. Seine Visionen für das Düsseldorfer Schauspielhaus sind geprägt von einer zeitgemäßen und vielfältigen Programmgestaltung, die das Publikum aktiv einbezieht. Mit seiner Berufung setzt das Theater auf eine neue Ära der künstlerischen und administrativen Führung.

Andreas Karlaganis wird neuer Generalintendant am Düsseldorfer Schauspielhaus

Der Aufsichtsrat des Düsseldorfer Schauspielhauses und die Gesellschafter, das Land NRW und die Landeshauptstadt, haben am Dienstag Nachmittag die Personalie beschlossen. Der Schweizer Andreas Karlaganis wird ab der Spielzeit 2026/2027 als Generalintendant berufen.

Bis zum Sommer war der Schweizer leitender Dramaturg und stellvertretender künstlerischer Direktor am Wiener Burgtheater. Sein Vertrag in Düsseldorf hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Karlaganis tritt die Nachfolge von Wilfried Schulz an.

Das Düsseldorfer Schauspielhaus zählt zu den größten Bühnen im deutschsprachigen Raum und ist das größte Sprechtheater Nordrhein-Westfalens mit rund 900 Vorstellungen pro Jahr. In der Spielzeit 2023/24 seien mit 252.300 Besuchern die höchste Zuschauerzahl der vergangenen 35 Jahre erreicht worden, hieß es.

Karriere von Andreas Karlaganis

Karriere von Andreas Karlaganis

Andreas Karlaganis wurde am 18. Juli 1975 in Bern geboren. Von 2000 bis 2003 war er den Angaben nach Regie- und Dramaturgieassistent an der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz. Ab 2006 arbeitete er als Dramaturg am Schauspielhaus Graz.

Im Jahr 2011 wechselte er ans Residenztheater München, 2013 ans Schauspielhaus Zürich, zunächst als Dramaturg und ab 2014 als geschäftsführender Dramaturg und stellvertretender Intendant. 2019 ging Karlaganis ans Burgtheater Wien. Dort war er bis diesen Sommer tätig, seit 2021 als leitender Dramaturg, seit 2023 auch als stellvertretender künstlerischer Direktor.

Mit Barbara Frey und dem Bühnenbildner Martin Zehetgruber entstanden drei Koproduktionen mit der Ruhrtriennale.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up