Schwerwetterlage verwüstet Zeltlager der Union Wetten in Kevelaer

Index

Schwerwetterlage verwüstet Zeltlager der Union Wetten in Kevelaer

Am vergangenen Wochenende wütete ein heftiges Unwetter über dem Zeltlager der Union Wetten in Kevelaer. Die starken Windböen und heftigen Regenfälle richteten erhebliche Schäden an den Zelten und Einrichtungen des Lagers an. Das Zeltlager, das als wichtiger Veranstaltungsort für die Region dient, musste vollständig evakuiert werden, um die Sicherheit der Besucher und Mitarbeiter zu gewährleisten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW) waren im Einsatz, um die Schäden zu begutachten und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Die genauen Schäden werden derzeit begutachtet und dokumentiert.

Schweres Unwetter verhindert Ferienfreundlichkeit in Kevelaer

Seit mittlerweile 34 Jahren verbringen Jungen und Mädchen aus Wetten ihre Sommerferien in dem beschaulichen Dorf Schladt in der Eifel (Verbandsgemeinde Wittlich-Land). Doch das diesjährige Zeltlager des SV Union Wetten begann mit einem großen Schock – für die Kinder und auch für die Betreuer.

Ein heftiges Unwetter zog am Dienstagabend über den Ferienort hinweg und richtete schwere Schäden an. „So etwas haben wir in den ganzen Jahren hier noch nicht erlebt“, sagt Marvin Ingenhaag, der als Betreuer vor Ort ist.

Während die Jugendlichen und Betreuer gemeinsam das Halbfinale der Fußball-Europameisterschaft zwischen Spanien und Frankreich verfolgten, zogen auf einmal pechschwarze Wolken am Himmel auf. „Da haben wir schon geahnt, dass da gleich etwas auf uns zukommen würde“, so Ingenhaag, der mit seinen Kolleginnen und Kollegen umgehend reagierte.

Dank des schnellen Eingreifens der Betreuerinnen und Betreuer wurde niemand verletzt. Die Kinder wurden in einem Lkw untergebracht, den Gärtner Stephan Velmans aus Wetten jährlich für das Zeltlager zur Verfügung stellt.

Dem schnellen Handeln der insgesamt 20 Betreuerinnen und Betreuer war es zu verdanken, dass keines der 60 Kinder verletzt wurde. „Das Ganze dauerte nur zehn Minuten. Aber die haben gereicht, um eine Menge Schaden anzurichten“, berichtet Marvin Ingenhaag.

Starkregen und heftige Windböen sorgten dafür, dass sieben der verankerten Zelte aus dem Boden gerissen und weggeweht wurden. Insgesamt ging bei dem Unwetter allerhand Equipment zu Bruch.

„Das Wichtigste ist aber, dass niemand verletzt wurde. Alle haben in der Situation super reagiert“, so Ingenhaag.

Spendenaufruf für den SV Union Wetten

Spendenaufruf für den SV Union Wetten

Der Verein hofft nun auf Spenden, um die beschädigten Materialien zu reparieren beziehungsweise zu ersetzen. Wer möchte, kann den Verein mit einer kleinen Spende unterstützen.

Ein Sparschwein wurde bei Bäcker Steegmanns in Wetten aufgestellt, um spontane Spenden zu sammeln. Außerdem kann Geld auf das Vereinskonto eingezahlt und gespendet werden. Kontoinhaber ist Union Wetten. Die IBAN lautet DE86 3206 1384 4600 1950 13.

„Wir wollen natürlich aus diesem Vorfall lernen und unsere Zelte für die kommenden Jahre besser absichern. Doch das kostet natürlich Geld, das wir gerade nicht haben“, erklärt Marvin Ingenhaag.

Daher hat die Jugend-Abteilung von Union Wetten einen Spendenaufruf gestartet. Wer möchte, kann den Verein mit einer kleinen Spende unterstützen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up