Senioren aus Solingen erhalten Unterstützung bei der Digitalisierung

Index

Senioren aus Solingen erhalten Unterstützung bei der Digitalisierung

In der Stadt Solingen wird ältere Generation bei der Digitalisierung unterstützt. Ein neues Projekt soll Senioren helfen, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Viele ältere Menschen in Solingen haben Schwierigkeiten, sich mit den neuen Technologien auseinanderzusetzen. Deshalb wird nun ein Unterstützungsprogramm angeboten, um ihnen den Zugang zu Digitalen Medien zu erleichtern. Ziel des Programms ist es, Senioren die Möglichkeit zu geben, am digitalen Leben teilzunehmen und ihre soziale Isolation zu reduzieren.

Senioren aus Solingen erhalten Unterstützung bei der Digitalisierung

Sie soll das Leben einfacher, bequemer und praktischer machen, Arbeiten beschleunigen und Ressourcen sparen. Zugleich ist die Digitalisierung im Alltag oft eine Herausforderung, muss man sich doch erst mit der Technik und veränderten Abläufen vertraut machen.

Diesen Zweck sollen die Lernangebote des lokalen Pflegeverbunds „Teheim Solingen“ im Café Friedrichshof erfüllen – im Rahmen des Landesförderprogramms „Miteinander-Digital“. Dazu zählen am zentralen Ort in der Solinger Innenstadt unter anderem eine Digital-Sprechstunde und das Smartphone-Café für Senioren.

„Mensch, Solingen!“-App

„Mensch, Solingen!“-App

„Wir spüren ein sehr großes Interesse, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen“, berichtet Projekt-Koordinatorin Pia Rüttgers. Groß war ihr zufolge auch die Nachfrage für die jüngste Veranstaltung im Café an der Friedrichstraße: Philipp Schneider und Lorena Matera, bei der Stadtverwaltung für das Thema „Smart City“ zuständig, stellten am Mittwochvormittag die „Mensch, Solingen!“-App mitsamt ihren Funktionen und Möglichkeiten vor.

Mit der „Mensch, Solingen!“-App können Bürger über ihr Smartphone unter anderem die Abholtermine für gelbe, blaue oder graue Tonnen, Fahrplanauskünfte oder das Stellenportal für Solingen und Umgebung aufrufen, Infos zu Veranstaltungen und städtischen Investitionsprojekten an Schulen erhalten, Mängel melden – oder Termine im Bürgerbüro vereinbaren.

Regelmäßige Termine

Die Digital-Sprechstunde im Café Friedrichshof, Friedrichstraße 3, findet an jedem 2. Mittwoch im Monat von 17 bis 18 Uhr statt – das Smartphone-Café wiederum an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat sowie an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat jeweils von 11 bis 12.30 Uhr.

Kontakt unter Telefon 0212/23 36 554. Info teheim-solingen.de/digital-in-kontakt

Die Fachleute zeigten den Besuchern, wie die App funktioniert. Sie kamen immer mal wieder auch an die Plätze und schauten den Besuchern über die Schulter, um beim richtigen Klick zu assistieren.

Dialogveranstaltungen

„Wir spüren ein sehr großes Interesse, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen“, berichtet Projekt-Koordinatorin Pia Rüttgers. Dialogveranstaltungen wie diese seien wichtig, um Hemmungen im Umgang mit digitalen Geräten abzubauen.

Naturgemäß war der Kenntnisstand unter den Gästen am langgezogenen Tisch im Café recht breit gefächert. War der Umgang mit Apps für den einen oder anderen noch Neuland, ließen andere Teilnehmer ihre Unterforderung durchblicken.

Ehrenamtliche Digitalbegleiter gesucht

Letztere wiederum machte Pia Rüttgers auf ein Anliegen von „Teheim Solingen“ aufmerksam: Schließlich suche man ehrenamtliche Digitalbegleiter, um Senioren um Umgang mit Tablet, PC und Smartphone zu unterstützen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up