So leicht das Schützenfest 2024 in Keyenberg

Index

So leicht das Schützenfest 2024 in Keyenberg

Am Wochenende des 15. und 16. Juni 2024 findet in Keyenberg das Schützenfest statt, ein Highlight des Jahres in der Region. Das traditionelle Volkfest lockt Jahr für Jahr Tausende von Besuchern an und bietet ein abwechslungsreiches Programm für jung und alt. Festumzug, Schützenumzug, Live-Musik und Leckereien aller Art - das Schützenfest in Keyenberg ist ein Ereignis, das man nicht verpassen sollte. Wir haben uns mit den Veranstaltern unterhalten und einige Hintergrundinformationen gesammelt, die wir Ihnen gerne weitergeben möchten.

Neue Halle, neue Zeit: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Keyenberg eröffnet Schützenfest

Unter dem Leitspruch: „Für Glaube, Sitte und Heimat“ hat die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Keyenberg ihr Schützenfest gefeiert – erstmals in der neuen Mehrzweckhalle im neuen Ort, die erst vor wenigen Wochen eröffnet worden war.

Vorbei ist daher nun die Zeit von Übergangslösungen. Wichtigster Tag für die Schützen war dabei der Sonntag, der mit einem Frühschoppen und der Ehrung der verdienten Mitglieder begann.

Der Tag startete für einige allerdings schon um 8.30 Uhr bei der Festmesse in der Kapelle, die gleich gegenüber der Halle liegt. „Wir sind dieses Jahr das erste Mal in der Halle, es muss sich also alles noch etwas einspielen“, sagte Brudermeister Alexander Tetzlaff.

Die Halle war prall gefüllt, und auch Bürgermeister Stephan Muckel und der Landtagsabgeordnete und Ehrenmitglied der Schützenbruderschaft Thomas Schnelle ließen sich das Event nicht entgehen, Thomas Schnelle übergab der Bruderschaft dann auch noch die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfahlen zum 575-jährigen Bestehen der Schützenbruderschaft.

Diese hängt von nun an im Schaukasten der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in der neuen Kapelle in Keyenberg aus.

Nach einer kurzen Rede von Brudermeister Alexander Tetzlaff unterhielt der St.-Joseph-Musikverein und das Trommler- und Pfeifercorps Venrath die zahlreich erschienenen Gäste.

„So ein Schützenfest bietet etwas Abstand vom Alltag, den man mit Freunden verbringt und viele interessante Gespräche führt. Für mich ist es sogar wie eine andere Form von Urlaub“, erzählte Alexander Tetzlaff.

Ehrungen und Feiern

Ehrungen und Feiern

Im Anschluss daran ehrte die Bruderschaft insgesamt 16 Schützenbrüder und Schützenschwestern für ihr langjähriges Engagement im Verein.

Zudem freuen sie sich über steigende Mitgliederzahlen, vor allem im Jugendbereich. „Nach Corona ist die Motivation einfach viel höher“, sagte Tetzlaff.

Regiert wird die Bruderschaft in diesem Jahr von vier Mitgliedern der Familie Kremer, die sich sicherlich ihr Leben lang an das Wochenende zurückerinnern werden: Michael und Barbara Kremer als Königspaar, ihr Sohn Tom Kremer als Prinz und ihre Töchter, Merle und Dana als Schüler-, sowie Bambiniprinzessin.

Der Höhepunkt des Sonntags war freilich der Umzug inklusive Parade, zu dem bei gutem Wetter viele Besucher am Straßenrand erschienen waren.

Am Nachmittag zogen die Schützen durch die Umsiedlungsorte Keyenberg, Berverath und Westrich. Ab 20 Uhr ließen sie dann den Tag beim Königsball mit DJ Christian von der Forst ausklingen.

Letzter Tag des Schützenfestes war in Keyenberg der Montag. Mit einem Festzug und dem Klompenball zum Abschluss ließen die Schützen ihr Jubiläumsfest zu Ende gehen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up